Region: Mettingen
Environment

Keine Massentierhaltung in direkter Nähe zu Schulen, Sportanlagen und Kindergärten !

Kreis Steinfurt ( Dr.Rolf Winters), Gemeinde Mettingen, Rathaus, Bürgermeisterin
350 Supporters 202 in Mettingen
61% from 330 for quorum
  1. Launched August 2020
  2. Time remaining 3 months
  3. Submission

Was passiert gerade in 49497 Mettingen?

Den Wunsch der Bevölkerung zum Umdenken völlig ignorierend, soll hier eine riesige Bullenmaststallanlage mit über 1000 Tieren gebaut werden. Dabei ist die Massentierhaltung mitverantwortlich für die größten Umweltprobleme unserer Zeit: Klimawandel, Verlust von Wäldern und Versiegelung von Böden, Artensterben sowie Verschmutzung von Luft, Böden und Gewässern.

Vor diesem Hintergrund ist es unverständlich, dass ein nun noch deutlich größerer Bullenmastbetrieb als der ohnehin schon riesige Ferkel- und Schweinestall in direkter Schulnähe gebaut werden soll. Im Vergleich zu den ehemals bestehenden und geplanten Schweinemastställen würden nach unserer Rechnung somit noch zusätzlich weitere 1.5ha bzw. 15.000 Quadratmeter Land bebaut und versiegelt werden. Das entspricht einer Fläche von mehr als 2 Fussballfeldern!

Und: Der neue Mastbetrieb rückt noch näher an die Schulen, Sportstätten und die Fangkampsiedlung — mit neuer Zufahrt und der Lage direkt an der Nordstraße. Wir haben eine Lagekarte erstellt, aus der man klar erkennen kann, was auf die Betroffenen zukommt.

Eine so enge Nachbarschaft von Mensch und Tier birgt nicht nur in Zeiten multiresistenter Keime und überschwappender Infektionen vom Tier auf den Menschen (sog. Zoonosen wie z.B. die Corona-Pandemie, Schweinegrippe etc.) ein Risiko.

Auch brandschutztechnische Bedenken sind vor dem Hintergrund der Ausmaße und dem besiedelten Standort — sowie bestehender Erfahrungen — angebracht. Ebenso ist bei Brunnennutzung der extrem wasserintensiven Bullenmast (>35.000 Liter täglich!) ein Absinken des Grundwasserspiegels zu erwarten, mit negativen Auswirkungen für die nachbarschaftlichen Grundstücke.

Völlig unverständlich ist uns daher, dass nach Aussage sowohl des Bauamtsleiters der Gemeinde Mettingen als auch der zuständigen Genehmigungsbehörde in Steinfurt weder eine öffentliche Beteiligung, noch eine Änderung der für den ehemals geplanten, viel kleineren Schweinestalls erstellten Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) nötig sei — und eine Umwidmung ganz einfach von statten gehen könne. Dabei sind — unabhängig von den genannten Aspekten — allein schon Emissionen wie Ammoniak und Methan bei einem Bullenstall 2.5-fach höher. Eine Vergleichbarkeit erschließt sich uns nicht.

Tragen Sie durch Ihre Unterschrift bitte dazu bei, dass dieses Bauvorhaben nicht realisiert wird, zumindest nicht an diesem Standort, in dessen unmittelbarer Nähe täglich mehr als 2000 Kinder und Erwachsene beschäftigt sind.

Fotos auf unserer Homepage: http://www.bi-gesundeluft-gesunderboden.de/

Thank you for your support, Gerhard Baune from Mettingen

Translate this petition now

new language version

Jeder kann eine Meinung zu diesem Bauvorhaben haben und auch öffentlich stellen. Jedoch finde ich es persönlich bedenklich, wenn man seine Meinung anonym veröffentlicht. Ich bin gespannt ob dieser Beitrag veröffentlicht wird.

Jeder kann eine Meinung zu diesem Bauvorhaben haben und auch öffentlich stellen. Jedoch finde ich es persönlich bedenklich, wenn man seine Meinung anonym veröffentlicht.Ich bin gespannt ob dieser Beitrag veröffentlicht wird!

Why people sign

• on 11 Mar 2021

Massentierhaltung ist für das Tier eine Belastung und für den Menschen, es sollte auch aus ethischen Gründen nicht durchgeführt werden

• on 26 Feb 2021

Ich finde Massentierhaltung einfach nur eklig. Tiere haben es genauso verdient ein schönes Leben zu haben und es in vollen Zügen genießen zu können

• on 23 Feb 2021

Wenn man es sich genau überlegt, ist der Kreislauf schon in der Massentierhaltung ziemlich absurd: Durch schlechte Haltungsbedingungen erkranken Rind, Schwein und Co. an Infektionskrankheiten. Statt die Bedingungen zu verbessern, versucht der Mensch mit der Gabe von Antibiotika gegenzusteuern. Das passiert häufig über einen langen Zeitraum und oft sogar rein vorsorglich. Perfekt für Keime, Resistenzen gegen die Medikamente zu entwickeln. Diese Bakterien, gegen die kein Antibiotikum mehr hilft, schaden nicht nur dem Tier, sondern gelangen, beispielsweise durch Abwässer oder Aerosole, in die Umwelt und zum Menschen.

• on 06 Feb 2021

Weil ich will das die Kinder / Erwachsenen die da sind Ruhe haben um sich zu herholen weil sie eine schwere Zeit haben/hintersich haben

• on 21 Jan 2021

Weil endlich Schluss sein muss mit Tierquälerei, Überproduktion von Fleisch, Boden- und Trinkwasserverseuchung.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/keine-massentierhaltung-in-direkter-naehe-zu-schulen-sportanlagen-und-kindergaerten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET