Region: Messkirch
Environment

Keine Müllverbrennung in Messkirch!

Stadt und Stadtrat Messkirch
3,128 Supporters 1,515 in Messkirch
561% from 270 for quorum
  1. Launched 21/07/2022
  2. Time remaining 14 days
  3. Submission

Eine Recycling Firma aus Albstadt plant zusammen mit zwei weiteren Firmen eine Müllverbrennungsanlage in unmittelbarer Nähe zur Messkircher Stadt. Vor zwei Jahren wurde ein ähnliches Vorhaben in Albstadt von einer lokalen Bürgerinitiative abgelehnt. Auch wir sind der Meinung, dass dies unserer schönen Stadt sowie den umliegenden Gemeinden nachhaltig schadet, da dadurch die Gesundheit aller Einwohner geschädigt, die Werte aller unserer Immobilien gemindert, sowie das mühsam aufgebaute Image Messkirchs als lebenswerte Stadt stark geschädigt wird.

Bitte helfen Sie uns mit Ihrer Stimme dieses Vorhaben noch rechtzeitig im Gemeinderat zu stoppen!

Unsere Argumente:

• Wir wollen keine giftigen Rauchgase in unmittelbarer Nähe von Schulen, Kindergarten, Wohngebieten und Firmen!
  • Wir wollen keine Wertminderung von Immobilien durch eine Müllverbrennungsanlage in Messkirch!
  • Wir wollen keinen Imagewandel der lebenswerten Stadt Messkirch zur Müll-Metropole!
  • Wir glauben diese Anlage bringt keinen kommunalen Nutzen!
  • Wir wollen kein klimaschädliches Auslaufmodell!
  • Wir befürchten die Gefahr von Zwischenfällen wie Großbränden!
  • Wir wollen keine über Kilometer weithin sichtbare Abgas- und Wasserdampfwolke in unserer ländlichen und vom Tourismus geprägten Gegend!
  • Wir wollen keine weitere tägliche Verkehrsbelastung durch Mülllastwagen aus der ganzen Region!

Mehr Informationen unter: https://www.gegen-muellverbrennung-in-messkirch.de/

Quellen:

Südkurier 15.07.2022

Schwäbische Zeitung 15.07.2022

Bürgerinitiative gegen Müllverbrennung Albstadt

Gemeinderat in Albstadt positioniert sich ganz klar gegen Müllverbrennung (Schwarzwälder Bote 10.06.2021)

Kontakt: info@gegen-muellverbrennung-in-messkirch.de

„Bürgerinitiative gegen Müllverbrennung in Messkirch“

Translate this petition now

new language version

News

• openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Gemeinderat geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.

Bisher haben 5 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    www.openpetition.de/petition/stellungnahme/keine-muellverbrennung-in-messkirch

• Sehr geehrte Unterzeichner/-innen der Online-Petition,

zu aller erst vielen Dank für Ihre Unterstützung!
    In gerade einmal drei Wochen haben inzwischen über 1.800 Mitbürger die Petition unterzeichnet, davon über 1.300 aus der Verwaltungsgemeinschaft Messkirch, davon über 950 aus der Kernstadt Messkirch!
    Für diese große Welle der Unterstützung ein riesen Dankeschön!

Was haben wir bisher erreicht?
    • Neben dem Erfolg der Online-Petition wird das Thema Müllverbrennung inzwischen auch in der Presse kritisch diskutiert. Mit zahlreichen Artikeln und Leserbriefen ist die geplante Müllverbrennungsanlage sowohl im Südkurier, der schwäbischen Zeitung als auch im Schwarzwälder Boten präsent. Bundes- und Landtagsabgeordnete bringen sich zudem in das Thema... further

• openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Gemeinderat eine persönliche Stellungnahme angefordert.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    www.openpetition.de/petition/stellungnahme/keine-muellverbrennung-in-messkirch

Warum fragen wir das Parlament?

Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch Stellungnahme... further

Die landschaftlichen Highlights im oberen Donautal sind unsere herrlichen Kiesgruben, die beste Ackerböden zerstören aber heute wichtiger denn je wären, und die nicht zu stoppende Industriemaschinerie in Messkirch. Sorry Herr Arne Zwick, wenn die Einnahmen von der Industrieanhäufung im Industriegebiet nicht ausreichen, um eine attraktive Innenstadt zu gestalten, hilft eine Müllverbrennungsanlage auch. Nicht alles lässt sich mit Geld kaufen, jedoch vieles zerstören.

Bei 3000 LKW pro Jahr, wie auf dem Flyer gegen die Anlage genannt, wären das 10 bis 12 LKW pro Tag Verkehrsbelastung mehr. Amazon Fahrzeug fahren dort im Minuten Takt, also ca. 600 pro Tag hin und zurück.

Why people sign

5 days ago

Ich finde, eine solche Anlage ist erstens nicht mehr zeitgemäß und zweitens hat sie nichts in der Nähe von besiedeltem Gebiet zu suchen! Der Landkreis Sigmaringen büßt für junge Menschen und Eltern mit Kindern sowieso schon an Attraktivität ein - aber mit dieser Anlage werden noch viel mehr Menschen das weite suchen!

on 26 Sep 2022

Landwirtschaftliche Flächen, auch Bio-Flächen, werden zu Bauland erhoben. Mit der Fa. Amazon gibt es in Meßkirch jetzt erhöhte Verkehrsbelastung und soziale Probleme. Im neuen Regionalplan möchte der Kreis Bodensee nicht mehr belastet werden. Das Industriegebiet "Bodensee Nord" trägt im Namen bereits die Folgen für den anschließenden Kreis Sigmaringen. Luftverunreinigung und engmaschig aufgestellte Funkmasten machen nun auch hier das Leben für bereits gesundheitlich angeschlagene Personen schwer. Ersatzbrennstoffe müssen hier nicht verbrannt werden. Es gibt genug Anlagen, die nicht ausgelastet sind. Wenn die Fa. Schneider Pellets produziert, kann sie diese auch für sich nutzen.

on 26 Sep 2022

Wir wollen keine verbrennungsanlage in messkirch

on 23 Sep 2022

Weil ich nicht möchte das die Stadt in der ich aufgewachsen bin und lebe die Luft verpestet wird.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/keine-muellverbrennung-in-messkirch/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET