Construction

Keine Recyclinganlage für Gefahrenstoffe (z.B. Lithium-Ionen-Akkumulatoren) in Schönfels

Landrat Dr. Christoph Scheurer
273 Supporters 174 in Landkreis Zwickau
Collection finished
  1. Launched November 2018
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  5. decision

Das Unternehmen WECK + POLLER plant durch Tochterunternehmen ERLOS GmbH Recycling und Logistik Systeme Zwickau den Bau und die Inbetriebnahme einer Recyclinganlage für Lithium-Ionen-Akkumulatoren, Autokatalysatoren und Kunststoffe. Die Behandlung und zeitweilige Lagerung gefährlicher und nicht gefährlicher Abfälle soll in ca. 50m Entfernung zum direkt angrenzenden Landschaftsschutzgebiet Römertal auf der einen und einer Wohnbebauung auf der anderen Seite stattfinden.

Zweifellos benötigt unsere Gesellschaft derartige Anlagen, jedoch ist eine Planung in unmittelbarer Nachbarschaft zu unseren Dorfbewohnern unvertretbar. Mehrfach haben Fachexperten auf die hohen Risiken eines solchen Recyclingzyklusses, besonders im Störfall hingewiesen (Lisbona and Snee 2011, Anderson 2013, Gaines 2014). Belege für diesjährige Großbrände kommen unter anderem aus Rostock, Delitzsch, Halle und Schneidenbach.

Es sind Belange der Gemeinden Schönfels, Lichtentanne, Gospersgrün und Neumark berührt und negative Auswirkungen nicht auszuschließen: Gesundheitsgefährdung, Lärmbelästigung und Wertminderung der Grundstücke stellen nur einige Herausforderungen dar.

Solch eine Recyclinganlage gehört keinesfalls in einen dörflichen Handwerks- und Gewerbehof, sondern in ein Industriegebiet. Die Bürgerinitiative in Schönfels hat daher mit fachlicher und juristischer Unterstützung Einspruch gegen dieses Vorhaben eingelegt.

Mit dieser Petition wird die Initiative gegen Inbetriebnahme einer Recyclinganlage für gefährliche und nicht gefährliche Abfälle unterstützt. Den betroffenen Bürgern wird hiermit parallel zum laufenden Genehmigungsverfahren eine Stimme gegeben. Mit Ihrer Unterschrift erweitern Sie die bereits eingeholte juristische Unterstützung um Ihre moralische.

Thank you for your support, Dipl.-Biol. Franziska Glück from Lichtentanne OT Schönfels

pro

contra