Region: Berlin

1. Launched 23/02/2020
  2. Collection yet 7 weeks
  3. Submission

Im Zuge des Umbaus des Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportparks zur Inklusionssportstätte sollen keine Bäume oder Sträucher gerodet werden, keine zusätzlichen Flächen versiegelt und keine zusätzlichen Parkmöglichkeiten geschaffen werden.

Es soll kein Parkhaus errichtet werden. Für auf das Auto angewiesene Menschen können bestehende Parkplätze umgewidmet werden. Die grosse Wiese mit Pappeln soll in der jetzigen Form erhalten werden und weiterhin zur Naherholung frei zugänglich bleiben. Für Individualsportler sowie Erholungssuchende, Familien mit Kinder sollen neben Profi und Leistungssport weiterhin ungehindert Zugang erhalten. Die Bedürfnisse der Anwohner sollen priorisiert werden.

Hunderte Bäume sollen im Jahn-Sportpark gefällt werden. Im Jahr 2020, immer heisser werdenden Sommern, 410ppm CO2 und einem deutschlandweiten Problem mit Bodenversiegelung ist jede Fällung von Stadtgrün absolut zu vermeiden. Das Mikroklima in der Nachbarschaft wie auf den Sportanlagen hängt wesentlich vom Baumbestand und der unversiegelten Grünfläche ab. Der Erholungswert für Anwohner ist auch höher zu bewerten, als ein induzierter motorisierter Personenverkehr.

Für Menschen die auf Autotransport angewiesen sind, kann man bestehende Parkmöglichkeiten als Behindertenparkplätze umwidmen. Für alle anderen steht das überreichliche Angebot an öffentlichem Verkehr, welcher ein vielfaches der Transportleistung von Individualverkehr bewältigt, zur Verfügung: Von S-Bahnen Schönhauser Alle, Strassenbahnen & Ubahnen U2 und U8 in unmittelbarster Nähe. In der Umgebung ist hochverdichteter Wohnbau mit Menschen aller Altersgruppen, welche nicht vor der sinkenden Lebensqualität ins Umland mit dem Auto flüchten sollen!

Jede Baumfällung ist der Lebensqualität aller Stakeholder, vom Stadionbesucher bis zu den Anwohnern, welche unter dem Verkehr für Events im Stadion schon genügend zu leiden haben, abträglich und mithin unzumutbar. Vielmehr gilt es eine Umkehr des Trends zu Verkehrsmagneten, Entfernung von Stadtgrün und ungezügelter Versiegelung einzuleiten. Der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark ist nur mit dem alten Grünbestand, der am besten zu erweitern ist, klima & somit Zukunftsfit.

Thank you for your support, Thomas Draschan from Berlin

Translate this petition now

new language version

News

Das ist leider so gestrig Bäume für Autos platt zu machen, mal abgesehen davon, dass der Klimawandel schon in vollem Gang ist und jeder Strauch, Baum, Grünfläche gebraucht wird. BÄUME STATT BETON!

Für ein neues Stadion und mehr Sportflächen für Kinder und Erwachsene und gegen eine Diskussion, die einen Gegensatz von Parkhaus und Bäumen konstruiert, weil sie der Komplexität von Stadt nicht im Geringsten gerecht wird.

Why people sign

• 3 hours ago

I use the park for my sport activities every weekend with my friends! I‘ve been working out in the park for over 10 years... I love the park and how it brings together people. Change it but never the spirit it embodies! The plan now would change it in a bad bad way!

• 1 day ago

"DER BAUM IST DER MESSIAS" Besinnung ooooh komme.

• 4 days ago

Die Wiese ist für Anwohner, Sportnutzer , Naherholung großartig und muss erhalten bleiben! Es sollte absolute Priorität haben, Grünflächen und Baumbestand zu schützen! Parkplatz??? Schmelinghalle ist sehr gut mit den Öffis zu erreichen und hätte schon vor 20 Jahren mit Parkhaus gebaut wetden können!

• 4 days ago

Bäume die schon so groß sind , sollten mit in die Planung einbezogen werden! Wir brauchen diese hier in der Stadt.... Wieso muss hier zu Lande immer alles neu gemacht werden in Zeiten der Nachhaltigkeit????

• 5 days ago

Liebe Senatsverwaltung für Inneres und Sport, der Jansportpark ist für alle, die in einer Wohnung im Prenzlauer Berg wohnen ein Ort, der Natur und Sport auf unvergleichbare Art und Weise verbinden. Wie lieben es, am Wochenden mit der ganzen Familie Tennis zu spielen, Fußball zu spielen oder Laufen zu gehen. Bitte nehmen Sie Rücksicht und schützen Sie Natur und Mensch in Berlin!! Mit freundlichen Grüßen, Ella Ziegler

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/keine-rodung-im-friedrich-ludwig-jahn-sportpark/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET