Region: Berlin
Erfolg
Umwelt

Keine Rodung im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Senatsverwaltung für Inneres und Sport & Petitionsausschuss
5.283 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

5.283 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Im Zuge des Umbaus des Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportparks zur Inklusionssportstätte sollen keine Bäume oder Sträucher gerodet werden, keine zusätzlichen Flächen versiegelt und keine zusätzlichen Parkmöglichkeiten geschaffen werden.

Es soll kein Parkhaus errichtet werden. Für auf das Auto angewiesene Menschen können bestehende Parkplätze umgewidmet werden. Die grosse Wiese mit Pappeln soll in der jetzigen Form erhalten werden und weiterhin zur Naherholung frei zugänglich bleiben. Für Individualsportler sowie Erholungssuchende, Familien mit Kinder sollen neben Profi und Leistungssport weiterhin ungehindert Zugang erhalten. Die Bedürfnisse der Anwohner sollen priorisiert werden.

Begründung

Hunderte Bäume sollen im Jahn-Sportpark gefällt werden. Im Jahr 2020, immer heisser werdenden Sommern, 410ppm CO2 und einem deutschlandweiten Problem mit Bodenversiegelung ist jede Fällung von Stadtgrün absolut zu vermeiden. Das Mikroklima in der Nachbarschaft wie auf den Sportanlagen hängt wesentlich vom Baumbestand und der unversiegelten Grünfläche ab. Der Erholungswert für Anwohner ist auch höher zu bewerten, als ein induzierter motorisierter Personenverkehr.

Für Menschen die auf Autotransport angewiesen sind, kann man bestehende Parkmöglichkeiten als Behindertenparkplätze umwidmen. Für alle anderen steht das überreichliche Angebot an öffentlichem Verkehr, welcher ein vielfaches der Transportleistung von Individualverkehr bewältigt, zur Verfügung: Von S-Bahnen Schönhauser Alle, Strassenbahnen & Ubahnen U2 und U8 in unmittelbarster Nähe. In der Umgebung ist hochverdichteter Wohnbau mit Menschen aller Altersgruppen, welche nicht vor der sinkenden Lebensqualität ins Umland mit dem Auto flüchten sollen!

Jede Baumfällung ist der Lebensqualität aller Stakeholder, vom Stadionbesucher bis zu den Anwohnern, welche unter dem Verkehr für Events im Stadion schon genügend zu leiden haben, abträglich und mithin unzumutbar. Vielmehr gilt es eine Umkehr des Trends zu Verkehrsmagneten, Entfernung von Stadtgrün und ungezügelter Versiegelung einzuleiten. Der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark ist nur mit dem alten Grünbestand, der am besten zu erweitern ist, klima & somit Zukunftsfit.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Vor einiger Zeit hattest du unsere Petition gegen die Rodung der Bäume im Jahnsportpark unterschrieben, deswegen wenden wir uns heute nochmal mit einer dringenden Bitte an dich.

    Vermutlich kennst du die Sportwiese im Jahnsportpark, die große Naturwiese zwischen Tennisplätzen und Gaudystraße. Wir, die Bürgerinitiative Jahnsportpark, haben große Sorge, dass diese Wiese im Zuge der Bauarbeiten zum Lager- und Parkplatz verkommt und anschließend mit Kunstrasenplätzen bebaut wird. Das würde das Ende des freien und nutzungsoffenen Sports auf der Wiese bedeuten.

    Genau wie uns ist die Wiese vielen tausenden Nutzer*innen aus der Nachbarschaft und angrenzenden Bezirken aus Gründen des Klima- und Naturschutzes und als Freiraum für alle möglichen... weiter

  • Liebe Freundinnen und Freunde des Jahnsportparks,

    wir haben eine dringende Bitte: Unterstützt uns bei der Erhaltung der Sportwiese im Jahnsportpark – einem unschätzbaren grünen Juwel unserer Stadt.

    www.openpetition.de/petition/online/rettet-die-sportwiese-im-jahnsportpark

    Die Sportwiese ist mehr als nur ein Stück Grün. Sie ist ein sicherer Ort ("Safe Space") für Frauen, Kinder und Individualsportler. Ein Ort, der Tausenden von Menschen sportliche Nahversorgung bietet. Hier finden alle – unabhängig von Alter, Herkunft oder Geschlecht – einen Ort für Bewegung und Gesundheit. Hier finden sportliche Aktivitäten statt, die kaum anderweitig ausgeübt werden können, wie Team-Frisbee, Barfusssportarten, Bumerang. Die Sportwiese ist... weiter

  • Mit Deiner Unterstützung bei unserer Petition „Keine Rodung im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark" wurde viel erreicht. Die damals geplante Rodung der Bäume und der Abriss des Stadions konnte bisher verhindert werden.

    Aber die Senatsverwaltung lässt nicht locker, die Abriss und Neubaupläne laufen in den Amtsstuben weiter.

    Leider rückt nun die Sportwiese in den Fokus der Bauplanung und wenn wir nichts unternehmen, wird es die Sportwiese bald nicht mehr geben.

    Die Sportwiese im Jahnsportpark ist aber sehr wichtig, sie bietet tausenden Menschen sportliche Nahversorgung, selbstorganisiert und extrem vielfältig. Viele Menschen nutzen dieses für das Mikroklima wichtige Grünjuwel inmitten des reichen Baumbestands. Kein anderer Platz bietet... weiter

Das ist leider so gestrig Bäume für Autos platt zu machen, mal abgesehen davon, dass der Klimawandel schon in vollem Gang ist und jeder Strauch, Baum, Grünfläche gebraucht wird. BÄUME STATT BETON!

Für ein neues Stadion und mehr Sportflächen für Kinder und Erwachsene und gegen eine Diskussion, die einen Gegensatz von Parkhaus und Bäumen konstruiert, weil sie der Komplexität von Stadt nicht im Geringsten gerecht wird.

Mehr zum Thema Umwelt

5.170 Unterschriften
73 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern