Region: Berlin

Petitioner not public
Senatsverwaltung für Inneres und Sport & Petitionsausschuss
5,283 Supporters
Petition has contributed to the success
  1. Launched 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Im Zuge des Umbaus des Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportparks zur Inklusionssportstätte sollen keine Bäume oder Sträucher gerodet werden, keine zusätzlichen Flächen versiegelt und keine zusätzlichen Parkmöglichkeiten geschaffen werden.

Es soll kein Parkhaus errichtet werden. Für auf das Auto angewiesene Menschen können bestehende Parkplätze umgewidmet werden. Die grosse Wiese mit Pappeln soll in der jetzigen Form erhalten werden und weiterhin zur Naherholung frei zugänglich bleiben. Für Individualsportler sowie Erholungssuchende, Familien mit Kinder sollen neben Profi und Leistungssport weiterhin ungehindert Zugang erhalten. Die Bedürfnisse der Anwohner sollen priorisiert werden.

Hunderte Bäume sollen im Jahn-Sportpark gefällt werden. Im Jahr 2020, immer heisser werdenden Sommern, 410ppm CO2 und einem deutschlandweiten Problem mit Bodenversiegelung ist jede Fällung von Stadtgrün absolut zu vermeiden. Das Mikroklima in der Nachbarschaft wie auf den Sportanlagen hängt wesentlich vom Baumbestand und der unversiegelten Grünfläche ab. Der Erholungswert für Anwohner ist auch höher zu bewerten, als ein induzierter motorisierter Personenverkehr.

Für Menschen die auf Autotransport angewiesen sind, kann man bestehende Parkmöglichkeiten als Behindertenparkplätze umwidmen. Für alle anderen steht das überreichliche Angebot an öffentlichem Verkehr, welcher ein vielfaches der Transportleistung von Individualverkehr bewältigt, zur Verfügung: Von S-Bahnen Schönhauser Alle, Strassenbahnen & Ubahnen U2 und U8 in unmittelbarster Nähe. In der Umgebung ist hochverdichteter Wohnbau mit Menschen aller Altersgruppen, welche nicht vor der sinkenden Lebensqualität ins Umland mit dem Auto flüchten sollen!

Jede Baumfällung ist der Lebensqualität aller Stakeholder, vom Stadionbesucher bis zu den Anwohnern, welche unter dem Verkehr für Events im Stadion schon genügend zu leiden haben, abträglich und mithin unzumutbar. Vielmehr gilt es eine Umkehr des Trends zu Verkehrsmagneten, Entfernung von Stadtgrün und ungezügelter Versiegelung einzuleiten. Der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark ist nur mit dem alten Grünbestand, der am besten zu erweitern ist, klima & somit Zukunftsfit.

Thank you for your support

• Liebe Unterstützer*innen!

Am 08.12.22 findet von 14-22 Uhr die Online-Präsentation der 15 ausgewählten Arbeiten der zweiten – und entscheidenden – Wettbewerbsphase für das Große Stadion und den Jahn-Sportpark statt.

Im Rahmen dieser Bürgerbeteiligung habt Ihr die Möglichkeit, Anmerkungen zu den Entwürfen einzubringen und so Einfluss auf das Ergebnis des Wettbewerbs und auf die Weiterentwicklung des Areals zu nehmen. Eure Anmerkungen werden gesammelt, ausgewertet und der Jury im Rahmen der Preisgerichtssitzung am 13. und 14. Dezember vorgestellt. Das Gremium wird dann die Preisträger:innen auswählen und eine Empfehlung für die weitere Entwicklung und Bearbeitung der Aufgabe aussprechen.

ES IST WOMÖGLICH DIE LETZTE MÖGLICHKEIT, AUF DIE... further

• Liebe Unterstützer*innen!

Am 16.8.22 findet online von 14-22 Uhr die Öffentliche Ausstellung der ausgewählten Entwürfe für das Große Stadion und den Sportpark statt.

Hier könnt Ihr Euch dazu anmelden: jahnsportpark-fuer-alle.berlin.de
    Für die Teilnahme ist kurz vor der Veranstaltung eine Anmeldung auf der Internetseite erforderlich. Die Internetseite ist nur während des Zeitraums der Ausstellung online abrufbar. Nach der Anmeldung erhaltet ihr eine Bestätigungsmail mit allen relevanten Informationen.

Was gibt´s in der Online-Ausstellung zu sehen?
    24 Architektenteams haben jeweils einen Entwurf für die Zukunft des Jahnsportparks entwickelt. Dabei geht es sowohl um die Frage, ob das Stadion abgerissen oder umgebaut werden... further

• Liebe Unterstützer*innen,

aus Anlass des gerade laufenden Realisierungswettbewerbs laden wir Euch herzlich zu unserem 4. Online-Meeting ein:

Mittwoch, den 15.06.2022, um 20:00 Uhr auf Zoom

Denn es ist viel passiert: Das Beteiligungsverfahren ist abgeschlossen und im Rahmen des aktuell laufenden Realisierungswettbewerbs wird über die Zukunft des Großen Stadions und des Jahnsportparks entschieden.

Wir haben von Anfang an gefordert, dass Stadion und Sportpark als Einheit gesehen und behandelt werden müssen. Sie werden aber leider getrennt betrachtet. Der Sportpark soll frühestens in der nächsten Legislaturperiode inklusiv umgestaltet werden und spielt im jetzigen Wettbewerb nur eine untergeordnete Rolle.
    Am 17. August 2022 startet die... further

Das ist leider so gestrig Bäume für Autos platt zu machen, mal abgesehen davon, dass der Klimawandel schon in vollem Gang ist und jeder Strauch, Baum, Grünfläche gebraucht wird. BÄUME STATT BETON!

Für ein neues Stadion und mehr Sportflächen für Kinder und Erwachsene und gegen eine Diskussion, die einen Gegensatz von Parkhaus und Bäumen konstruiert, weil sie der Komplexität von Stadt nicht im Geringsten gerecht wird.

More on the topic Environment