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Petition is addressed to: Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung, Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen
Wir fordern vom Niedersächsischen Verkehrsminister, dass er sich für die Belange der Bevölkerung Ostfrieslands stark macht und die Planungen seiner nachgeordneten Behörde, der Niedersächsischen Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG), sofort stoppt. Die LNVG plant lt. Presseberichten die Schließung aller drei ostfriesischen DB-Reisezentren in den Bahnhöfen Norden, Emden und Leer zum Jahresende 2024.
Reason
Wie in den Lokalzeitungen berichtet wurde (z.B. Ostfriesischer Kurier vom 26. April 2024, der Nordwest-Zeitung und der Ostfriesen-Zeitung), plant die LNVG (eine dem Nds. Verkehrsministerium nachgeordnete Behörde) die Schließung der drei DB-Reisezentren in den Bahnhöfen Norden, Emden und Leer. Sieht so der Beitrag der Landesregierung zur Verkehrswende aus? Nur mit einer überzeugenden Infrastruktur werden Menschen zur Nutzung der umweltfreundlichen Eisenbahn zu bewegen sein. Aber wenn die Schließungen der Reisezentren umgesetzt werden sollten, bedeutet dies:
- Keine persönliche, freundliche und vor allem kompetente Beratung bei der Planung von Bahnreisen und dem Kauf von Fahrkarten.
- Ältere oder gehandicapte Menschen, die sich mit der Onlinebuchung oder mit der Automatenkultur an den Bahnhöfen schwer tun, werden alleingelassen.
- Die Klärung der häufig äußerst komplizierten Verbindungen (z.B. beim Fahrrad-/ Rollstuhltransport oder im internationalen Verkehr) erfolgt dann bestenfalls über eine weitgehend anonyme Hotline mit Warteschleife und mit Arbeitskräften, die bei weitem nicht die Kenntnisse der erfahrenen Mitarbeitenden vor Ort haben.
- Ostfriesland ist Urlaubsland. Viele Erholungssuchende reisen mittlerweile per Bahn an und ab. Auch für diese wichtige Zielgruppe fällt die persönliche Beratung (z.B. für den Inselverkehr) vor Ort weg.
WIR, die Unterzeichnenden fordern vom Niedersächsischen Verkehrsminister, der LNVG und der DB:
- KEINE SCHLIEßUNG UNSERER REISEZENTREN !
- KEINE WEITERE SCHWÄCHUNG DES LÄNDLICHEN RAUMS !
- SICHERUNG DER ARBEITSPLÄTZE DER ENGAGIERTEN, FREUNDLICHEN UND VOR ALLEM KOMPETENTEN MITARBEITENDEN IN DEN BAHNHÖFEN NORDEN, EMDEN UND LEER !
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Petition started:
05/11/2024
Petition ends:
08/10/2024
Region:
Lower Saxony
Topic:
Traffic & transportation
News
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Die Petition wurde eingereicht
1 day agoMoin Liebe Mitzeichnerinnen und Mitzeichner der Petition zum Erhalt des DB-Reisezentrums Norden!
Wie Sie sicherlich der örtlichen Presse entnommen haben sind unsere Bemühungen zum Erhalt unseres DB-Reisezentrums gescheitert. Es war ernüchternd zu erleben, dass weder Landesnahverkehrsgesellschaft, noch die DB, noch das Niedersächsische Verkehrsministerium in irgendeiner Weise auf unsere Petition reagiert haben. Ich habe noch nicht einmal eine Eingangsbestätigung auf meine Schreiben zum Abschluss der Petition von den genannten Stellen erhalten. Stattdessen wird das Reisezentrum nun geschlossen und ein Automat aufgestellt: schöne neue DB-Welt!
Man muss davon ausgehen, dass diese „Lösung“ in den „vertraulichen“ Gesprächen zwischen der Stadt Norden... further -
Die Petition wurde eingereicht
on 01 Sep 2024Moin liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition „Keine Schließung der DB-Reisezentren in Ostfriesland“!
Vielen Dank vorab für Ihre Unterstützung. Das Ergebnis kann sich - wie ich finde - sehen lassen. Zusammen mit den in Emden und Leer ausgelegten Unterschriften auf Papier sind ca. 1000 Unterschriften für den Erhalt der DB-Reisezentren zusammengekommen. Das Fernsehen und die lokale Presse haben berichtet, z.T. mehrmals.
Ich habe das Ergebnis und unsere Forderung nach Erhalt unserer Reisezentren schriftlich an das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft und Verkehr, an die Landesnahverkehrsgesellschaft und die 3 Bürgermeister der betroffenen Städte kommuniziert. Als einziger Bürgermeister hat Herr Kruithoff (Oberbürgermeister... further -
Mode made by DB
on 18 May 2024Anbei ein schönes Beispiel, wo die Konzernführung der DB ihre Prioritäten setzt.
Also liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter: DB-Sneaker anziehen und auf zum Videobildschirm!
Dieses Management hat den Schuss wahrlich nicht gehört. Fitte Firmen setzen auf Service und beschäftigen Mitarbeiter, die zwar keinen direkten Cash einbringen, aber letztlich Umsätze generieren, weil guter, persönlicher Service jede Menge zufriedener Kunden schafft.
Stattdessen: Sneaker im DB-Design. Man ist tatsächlich sprachlos.
Debate
Weil das Reisezentrum nicht nur für ältere Menschen wichtig ist (keine online-Kenntnisse), sondern auch bei speziellen Anliegen (Reisegeuppen) besser informiert als die Bahn es online leisten kann
No CONTRA argument yet.