Education

1. Launched 03/04/2021
  2. Time remaining > 2 Wochen
  3. Submission

Die geforderte Testpflicht auf eine Covid-19-Erkrankung bei Kindern in Kitas und Schulen ist nicht tragbar für Erzieherinnen, Erzieher, Lehrerinnen, Lehrer und erst recht nicht für die Kinder selbst und deren Eltern. Zum jetzigen Zeitpunkt sind die Tests aufgrund von mangelnderr Validität weder angemessen noch gerechtfertigt. Wieder einmal werden bei dieser neuen Startegie die Pandemie "in den Griff zu bekommen" die Kollateralschäden völlig außer Betracht gelassen. Unterschätzt werden die negativen psychologischen Auswirkungen repititiver Testungen, insbesondere für junge Kinder, welche durch ein positives Testergebnis oder weil sie als Kontaktperson gelten, in Quarantände gehen müssen. Das RKI bestätigte, dass Schulen nicht der Motor für die Pandemieentwicklung sind. Nach welchem Maßstab wird nun die Pflicht für einen Test angesetzt? Warum sollen wir unsere Kinder jetzt regelmäßig in Quarantände schicken, wenn sie gar nicht positiv getestet wurden, jedoch als Kontaktperson gelten? Bedarf es nicht medizinischem Personal für eine Testung? Sind Lehrer*innen und Pädagogen befugt Kinder zu testen? Wieso wird die Strategie nicht wissenschaftlich begleitet? Welchen Mehrwert ziehen wir nachhaltig daraus?

Bei der Umsetzung dieser Testpflicht muss hinsichtlich des Schadens und Nutzens abgewogen werden. Zum einen liegt eine insgesamt niedrige Anzahl an Ausbrüchen und eine vergleichsweise niedrige sekundäre Erkrankungsrate an Schulen in Deutschland vor. Zum anderen besteht ein hoher Ressourcenbedarf und potentiell erwartbare negative Konsequenzen durch falsch-positive Testergebnisse, indem Kinder unnötig in Quarantäne geschickt werden. Schnelltests sind nicht geeignet Risiken nach dem Infektionsschutzgesetz zu erkennen.

Die Konsequenzen und Auswirkungen, welche die Corona-Verordnungen auf unsere Kinder nach sich ziehen, werden in keinem angemessen Ausmaß berücksichtigt. Ganz im Gegenteil, sie werden überhaupt nicht in Betracht gezogen. Es sind ja nur die Kleinsten unserer Gesellschaft, denen schon immer zu wenig Rechte zugesprochen werden. Seit über einem Jahr werden sie tagtäglich mit der Pandemie konfrontiert und sollen doch stets Rücksicht nehmen und Verständnis haben. Sie müssen all dies ertargen und hinnehmen, dass sie in ihrem Leben sehr stark eingeschränkt werden. Diese Einschränkungen haben erhebliche Auswirkungen auf die psychische und physische Gesundheit/ Entwicklung unserer Kinder! Hinzu kommt, dass sie die Stimmungen der Erwachsenen ertragen müssen. Aber sie selbst sollen dies alles verständnisvoll hinnehmen und sich angemessen verhalten. Schließlich haben sie doch noch ihr tolles Spielzeug im Kinderzimmer. Ich bin es so leid, unsere Kinder tagtäglich die Fehlentscheidungen der Poltitk ausbaden zu lassen. Die Testpflicht ist nun noch das i-Tüpfelchen, die das Fass eindeutig zum Überlaufen bringt. Lasst uns für unsere Kinder aufstehen und uns für sie stark machen! Sie sind unsere Zukunft und die negativen Konsequenzen der Coronaverordnungen müssen endlich berücksichtig und Verbesserungen umgesetzt werden!

Thank you for your support, Carolin Kreutzer from Magdeburg

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Stefanie Domitz Löbnitz an der Linde

on 17 Apr 2021

Weil sich Kinder nicht damit auseinander setzen sollen

• Not public Magdeburg

on 16 Apr 2021

Eingriff in die Grundrechte.

• on 16 Apr 2021

Weil ich es als nicht angemessen und verhältnismäßig betrachte, Kindern das zuzumuten, noch dazu, wo es völlig sinnfrei ist!

• Not public Teutschenthal

on 16 Apr 2021

Es ist eine Qual für die Kinder.

• Dana Gesche Tangerhütte

on 16 Apr 2021

Weil mein gesundes Kind in der Schule tracktiert wird. Man muss sich rechtfertigen, dass man gesund ist.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/keine-schnelltestpflicht-fuer-kinder-an-kitas-und-schulen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET