Region: Germany

1. Launched 20/04/2020
  2. Collection yet 5 days
  3. Submission

Bis heute steht nicht fest, zu welchem Zeitpunkt die Kitas wieder geöffnet werden. Die Sommerferien müssen als Ausgleich geöffnet bleiben!

Wir fordern keine Schließung für die Kitas in den Sommerferien oder eine komplette Ferienbetreuung.

Bitte unterstützen Sie diese Petition, damit die Kitas in den Sommerferien nicht geschlossen sind. Urlaub, Überstunden, Home Office... all dies ist ausgeschöpft und auch Urlaub, der nicht geplant war, wurde genommen. Wer hat noch so viel Urlaub übrig, dass man die Sommerferien zusätzlich abdecken kann!

Alle reden von Schulen, die Kitas werden vergessen und das muss vermieden werden. Unsere Kinder brauchen soziale Kontakte, Förderung und eine feste Struktur.

Danke für Eure Unterstützung und teilt diese Petition weiter.

Thank you for your support, Conny Christmann from Schifferstadt

Translate this petition now

new language version

News

Kitas müssen bis Anfang Juni spätestens wieder öffnen und die Sommerferien sollten geöffnet bleiben. Nur so können wir Eltern etwas durchatmen. Wer unterstützt uns Eltern? Meine Jungs (5 Jahre) sind sehr abenteuerlustig, aktiv und wissbegierig, deshalb sehe ich die Förderung meiner Kinder bei einer längeren Schließung gefährdet. Meine Kinder vermissen die Kita, Freunde, Erzieher und den täglichen Tagesablauf. Wir sind nun in der 6. Woche in der die Kitas geschlossen sind und meine Nerven liegen blank. Ich mache mir große Sorgen, wir Eltern werden komplett in der "Luft" gelassen.

Why people sign

• Not public Frankenthal

2 days ago

Weil die Familien ihren Jahresurlaub zur Überbrückung der Situation bereits verbraucht haben.

• Not public München

on 09 May 2020

Sommerurlaub entfällt womöglich, Urlaub bei den Großeltern aktuell ja sowieso. Und aktuell geraten Eltern an die Belastungsgrenzen: HomeSchooling / HomeOffice heißt absolutes Multitasking, während z.T. andere Eltern die "Notbetreuung" durch die Personalabteilung bestätigt im eigenen Sinne großzügig auslegen. Daneben noch Mails aus Schule und Kindergarten sowie die Video-Konferenz für das Schulkind, d.h. der Online-Verkehr steigt enorm. Ich selbst bin als Mutter am Limit der psychischen Belastung, und dies in einer seit Jahren nicht mehr funktionierenden Ehe. Scheidungsabwicklungen müssen daher zudem nach hinten geschoben werden.

• on 29 Apr 2020

Ich habe eine Enkeltochter, die jetzt wegen des Virus nicht in Kita kann. Die Eltern arbeiten und studieren und müssen in den Sommerferien aufholen und die Kleine müsste im August die Eingewöhnung machen.

• Mirko Caspary Wuppertal

on 25 Apr 2020

ja und das sofort.

• Not public Düsseldorf

on 22 Apr 2020

Weil meine Tochter jetzt seid 5 Wichen zu Hause ist.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/keine-sommerferien-fuer-kitas/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET