Region: Wischhafen

Keine Tiny-Häuser und Freizeit am Wasser in Wischhafen!!

Petition is addressed to:
Bürgermeister Bernd Tietje und Samtgemeinde Bürgermeisterin Erika Hatecke

28 Signatures

11 %
16 from 140 for quorum in Wischhafen Wischhafen

28 Signatures

11 %
16 from 140 for quorum in Wischhafen Wischhafen
  1. Launched 25/08/2026
  2. Time remaining > 4 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
personal data
 

I agree that my data may be stored. I can revoke this consent at any time.

Petition addressed to: Bürgermeister Bernd Tietje und Samtgemeinde Bürgermeisterin Erika Hatecke

Mit der Petition möchten wir erreichen, dass die Gemeinde sich erstmal mit den Bürgern austauscht, da durch den Tourismus die Bürger von Wischhafen stark belastet werden. Die Gemeinde Wischhafen beabsichtigt den Bereich am alten Hafen zwischen der Stader Straße und der Hafenstraße neu zu ordnen und touristisch weiterzuentwickeln.

Es ist beabsichtigt, einen Freizeit- und Erholungsstandort mit Angeboten für Ferien- und Freizeitwohnen am Wasser, Camping- und Wohnmobilnutzungen, Tiny-Houses sowie ergänzende Service-, Gastronomie- und Freizeitangebote zu entwickeln. Zu den Unterlagen der Gemeinde: Hier und Hier.

Reason

Wir fordern, dass alle weiteren Planungen eingestellt werden, um die Bürger von Wischhafen vor der Belastung zu schützen.
Die Anbindung des Plangebietes soll verkehrlich über die Stader Straße – eine andere Anbindung ist auch nicht möglich - erfolgen.
Die KFZ-Erschließung (nur?) des Plangebietes soll über eine neue Anbindung - Deichdurchbruch - an die Stader Straße erfolgen.
Dagegen soll die Hafenstraße nach dem bisherigen Konzept von Camping- und Wohnmobilverkehr freigehalten werden (warum?).
Fest steht jedenfalls, dass durch den "Freizeitverkehr" neben dem bereits vorhandenen Verkehr über die B 495 zusätzlicher PKW-Verkehr, Lastverkehr und auch Fuß- und Radverkehr erfolgt.
Fest steht weiter, dass nach den bisher vorgenommenen Berechnungen bei 150 Übernachtungsplätzen ein Mehrverkehr über die B 495 mit mindestens 600 PKW- Fahrten erfolgt und mindestens 10 zusätzliche LKW-Fahrten stattfinden werden. Ferner wird Verkehr innerhalb des Plangebietes stattfinden, unter anderem auch Rangierverkehr (Ein- und Ausparken). Dieser Verkehr wird allerdings nicht gesondert betrachtet. Diese und weitere Mehrbelastung ist für die Infrastruktur in Wischhafen zu viel. Hier sollte die Gemeinde den Dialog mit den Bürgern suchen und nicht einfach Planung durchboxen die von den Bürgen abgelehnt wird.

Daher bitten wir um eure Unterschrift, damit die Gemeinde die Pläne der Bebauung nochmal überdenkt. Danke

Thank you so much for your support, Gerrit von Borstel, Wischhafen
Ask the initiator

Petition details

Petition started: 25 Aug 2026
Collection ends: 02/24/2027
Region: Wischhafen
Topic: Habitation

Translate this petition now

Add a new language version

Why people sign

Ich möchte dass die beschailikeit die in Wischhafen herrscht bitte so bleibt wie sie ist.

Da durch das Bauvorhaben die maritime Landschaft Wischhafens und eine ökologische Nische an der Süderelbe zerstört wird.

Die historische Umgebung des Hafens darf nicht zur Hochglanz Touri Region werden.

Michael von Allwoerden

Weil Wischhafen verkehrstechnisch schon sehr belastet ist. Da braucht es nicht noch mehr Touris.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

Add a new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now