Immer mehr Gruppen preschen nach vorne um Traditionelles durch politische überkorrekte Sprache zu verdrängen. Jüngstes Beispiel die Amnesty Jugendgruppe Augsburg, welche in einer Petition eine Umbenennung des alteingesessenen Augsburger Hotels „Drei Mohren“ fordert.

Da in dieser Petition nicht gegen eine Umbenennung gestimmt werden kann, wollen wir die Eigentümer des Hotels, welche eine Umbenennung ablehnen, in ihrer Haltung mit einer Gegenpetition bestärken.

Hierfür brauchen wir Ihre Unterstützung!

Albert Busch, Professor am Seminar für deutsche Philologie in Göttingen führt aus, dass eine vermeintlich politisch korrekte Sprache – übertrieben gebraucht – ins Gegenteil umschlagen und sich selbst ins Lächerliche ziehen kann. (Online Focus vom 03.05.2014).

Ferner lässt die Forderung der Amnesty Jugendgruppe Augsburg jegliches Geschichtsbewusstsein missen. Der Name des Hotels geht auf das Jahr 1495 zurück:

Um das Jahr 1495 trug es sich zu, dass auch dunkelhäutige Reisende im Bild der Stadt zu sehen waren. Abessinische Mönche, vier an der Zahl, wurden damals längere Zeit vom Gastwirt Minner beherbergt. Der kalte Winter habe sie aber zu einem übereilten Rückmarsch nach dem wärmeren Süden bewogen, wobei einer von ihnen schon auf dem Hochfeld ums Leben gekommen sei. Der Gastwirt Minner habe die drei Überlebenden wieder in sein Haus geholt und half ihnen über den Winter. Vor ihrer Abreise im nächsten Frühjahr habe er ihr Bildnis auf eine Tafel malen lassen, die er dann als Gasthausschild aufhängen ließ (Zitat aus Wikipedia).

Der Gastwirt Minner hat also drei Menschen geholfen. Das nennt man Gastfreundschaft und nicht Rassismus.

So sieht das auch ein Sprecher des Hotels, der sagte, das Drei Mohren stehe für Weltoffenheit. (Online-Portal Hitradio RT1).

Wir möchten wir Sie bitten, sich gegen die Umbenennung des Hotels einzusetzen, denn der Name degradiert und diskriminiert niemand.

Thank you for your support, Peter Englhard from Augsburg

Translate this petition now

new language version
pro

Ich halte den Wirbel um diesen althergebrachten Namen für nicht zielführend. Der Begriff "Mohr" wirkt in meiner Wahrnehmung nicht herabwürdigend, eher als romantisches Relikt. Farbige nächtigen im 3 Mohren. Was maßen sich da ein paar Weiße an, über die Wahrnehmung anderer Völker zu entscheiden?

contra

Why people sign

• Mirko Caspary Wuppertal

on 01 Jul 2019

ja und das sofort.

• on 22 May 2019

Weil mehr gegen eine Umbenennung spricht als dafür.

• on 01 May 2019

weil dieses Land von Idioten regiert wird, die von solchen verblödeten, links extremen NGOs wie Amnesty International getrieben werden. Solchen Vereinen muß Einhalt geboten werden.

• on 09 Mar 2019

Unerträgliche Auswüchse einer PC

• on 08 Mar 2019

Der Diskriminierungswahn der wohl schon berufsmäßigen Gutmenschen gegen alle Traditionen in Deutschland ist nicht mehr zu ertragen. Hotel Drei Mohren, Mohrenapotheke in Nürnberg, Mohrenköpfe, Negerkuss etc. Dann verbietet doch endlich auch Frankfurter Würstchen, Wiener Würstchen, Wiener Schnitzel, Jägerschnitzel, Kasseler usw.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/keine-umbenennung-des-hotels-drei-mohren-in-augsburg/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET