Bild zur Petition mit dem Thema: Keine Verschlechterung des ärztlichen Bereitschaftsdienstes in der Verbandsgemeinde Asbach Keine Verschlechterung des ärztlichen Bereitschaftsdienstes in der Verbandsgemeinde Asbach
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Verbandsgemeinderat Asbach
  • Region: Asbach mehr
    Kategorie: Gesundheit mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 37 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Die ambulante medizinische Versorgung außerhalb der Praxisöffnungszeiten in der Verbandsgemeinde Asbach wird seit Dezember 2013 durch die Einrichtung von zwei Bereitschaftsdienstzentralen neu geregelt. Mit der Entscheidung für die Standorte Altenkirchen und Neuwied wird die bisherige durchschnittliche Entfernung zur Bereitschaftspraxis von 10 auf 30-35 km erhöht. Spitzenentfernungen in unserer Region liegen bei 40 km!

Wir fordern für das Gebiet der Verbandsgemeinde Asbach eine ortsnähere Bereitschaftsdienstzentrale, die eine durchschnittliche Entfernung von 10 km gewährleistet.

Aufgrund dieser enormen Vergrößerung des Versorgungsgebietes und der damit verbundenen ausgeweiteten Entfernungen stellt die jetzt getroffene Regelung eine gravierende Verschlechterung für die Einwohner der Verbandsgemeinde Asbach dar; eine angemessene rechtzeitige Behandlung ist nicht mehr gewährleistet. Die Zumutbarkeitsgrenze für kranke Menschen ist überschritten! Wir fordern daher für das Gebiet der Verbandsgemeinde Asbach eine ortsnähere Bereitschaftsdienstzentrale, die eine durchschnittliche Entfernung von 10 km gewährleistet.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Asbach, 28.04.2014 (aktiv bis 27.06.2014)

Debatte zur Petition

PRO: Ich habe am Wochenende mit einem 80- jährigen Bürger aus Neustadt - Breitscheid gesprochen. Wegen gesundheitlicher Probleme mußte er im Februar samstags mit dem Auto zum DRK- Krankenhaus nach Neuwied fahren. Normalerweise fährt er nur noch kurze Strecken ...

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument