region: Erfurt

2. Collection yet 9 weeks
  3. Submission
  5. decision

Als besonderer "Höhepunkt" soll für die Bundesgartenschau 2021 auf dem Petersberg in einem als „Geschützter Landschaftsbestandteil“ (GLB) ausgewiesenen Wäldchen ein 340 m langer Baumkronenpfad auf Betonpfeilern entstehen.

Hierfür sollen bereits in diesem Herbst ca. 50 Bäume und Sträucher gefällt werden!. Entgegen der Aussagen der Stadt und der BUGA-Planer wird diese Betoninstallation das urwaldartige Kleinod unwiederbringlich vernichten! Eine rentable weitere Nutzung des Betonpfades im Anschluss an die BUGA muss bezweifelt werden.

Deshalb sollte die vorgelagerte Bastion Martin nur über eine statt zwei Brücken an das Plateau angebunden sowie ohne weitere Fällungen der vorhandene Weg durch das Wäldchen zur Petersbergstraße genutzt werden.

Neben diesem massiven Eingriff sollen noch weitere 14 Einzelbäume gefällt werden. Derzeit ist unklar, ob davon auch die großen schattenspendenden Bäume auf dem südöstlichen Petersberghang betroffen sind, der durch die Anlage eines barrierefreien Zickzack-Weges komplett umgestaltet wird. Diese schönen Einzelbäume sind bei der Anlage des Weges unbedingt zu erhalten!

Aufgrund des Klimawandels mit immer heißeren und trockeneren Sommern brauchen wir jeden einzelnen Baum zum Erhalt und der Verbesserung des Stadtklimas in Erfurt!

Für die BUGA 2021 wurden im Nordpark und in der nördlichen Geraaue bereits über 600 Bäume und auf dem Petersbergplateau 23 Bäume gefällt, anstatt sie in die Planung zu integrieren. Diese Bäume hatten insgesamt rund 500 Tonnen CO2 gespeichert. Dies entspricht einer CO2 Absorption von etwa 1.800 Tonnen! (Quelle: www.wald.de/wie-viel-kohlendioxid-co2-speichert-der-wald-bzw-ein-baum/ )

Um nur diese Fällungen sofort auszugleichen, müsste die Stadt ca. 50.000 junge Bäume pflanzen! Dies ist völlig unrealistisch, zumal bei zunehmender Trockenheit ein Anwachsen nicht mehr garantiert werden kann. Deshalb muss die BUGA Planung so geändert werden, dass möglichst alle vorhandenen Bäume erhalten bleiben.

Durch die Unterzeichnung dieser Online-Petition teilen Sie der Stadt Erfurt Ihre Meinung mit und erhöhen so den politischen Druck auf die Entscheidungsträger in der Verwaltung und im Stadtrat. Diese Petition ersetzt jedoch nicht Ihre Unterschrift unter ein von der Bürgerinitiative Stadtbäume statt Leerräume beantragtes Bürgerbegehren, mit dem ein rechtskräftiger Fällungsstopp erreicht werden kann. Mit der Sammlung der Unterschriften für das Bürgerbegehren wird voraussichtlich im September begonnen.

Thank you for your support, Bernhard Schmidtmann from Erfurt

Translate this petition now

new language version

News

• Der Fotograf Andreas Hultsch hat im August ein paar schöne Bilder vom Wäldchen auf dem Petersberg gemacht. Klar gibt es viele Pfade, aber erstaunlich wenig Müll! Im Gegensatz zu anderen Dreckecken. Und klar haben auch die Bäume im Wäldchen mit der Hitze und Trockenheit zu kämpfen. Ein Grund mehr, das Wäldchen zu erhalten, da Neupflanzungen unter diesen Bedingungen kaum eine Chance mehr haben. Zu den Bildern geht es hier: www.facebook.com/plugins/post.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fstadtbaeume%2Fposts%2F2425849340841861&width=500" width="500" height="738" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowTransparency="true" allow="encrypted-media">

• In dieser Visualisierung seht ihr, was ihr für echte Erfurter Highlights sehen würdet, wenn ihr dermaleinst auf dem Baumkronenpfad lang laufen könntet. Echte Hingucker mit Gebrumm vom Umspannwerk... Da ist es unten im Wäldchen doch viel grüner und auch vom Klima her sehr viel angenehmer!
    Übrigens haben wir die Zeichnungsfrist für diese Petition verlängert. Ihr könnt jetzt bis zum 20. November 2019 unterschreiben!

pro

Wer in der heutigen Zeit sinnlos Bäume fällt, handelt nicht nur dumm, sondern auch verantwortungslos. Es wird ständig über Luftverschutzung diskutiert - gleichzeitig immer mehr Luft verschmutzt, aber ist es den verantwortlichen "Baumkillern" überhaupt bewußt, das wir ohne Bäume schon längst nicht mehr existieren würden? Desweiteren ist es eine Farce, hier werden wirtschaftliche Interessen über alles andere gestellt - Pfui Erfurt > ich bin maßlos enttäuscht.Der Petersberg ist ein kulturell sehr bedeutender Platz und keine Spielwiese - hier gehören Mittel hin!

contra

die wiederanbindung der martinsbastion und die möglichkeit, mit dem bastionskronenpfad die gesamte zitadelle auf dem petersberg zu umrunden, rechtfertigen den geplanten behutsamen eingriff in den verwilderten und ungepflegten landschaftsbereich - ich bin für die schaffung der geplanten anlage

Why people sign

• 19 h. ago

In der aktuellen Situation, damit meine ich die andauernde Trockenheit, ist es unverantwortlich Bäume zu fällen. Bäume leisten einen wesentlichen Beitrag für den Wasserhaushalt und den Klimaschutz, deshalb sind sie zu erhalten und zu vermehren.

• 1 day ago

Im Zeichen des Klimawandels ist der Erhalt eines jeden Baumes wichtig !

• Annett Grauel Ringleben

4 days ago

Es wurden genug Bäume gefällt, und durch die Trockenheit sterben weitere Bäume ab. Wir wollen saubere Luft, das Klima schützen aner die Bäume werden gefällt dass die Säge qualmt - einfach unverständlich! Die Stadt sollte sich bemühen, das alte Gebäude auf dem Petersberg wenigstens einigermaße in Stand zu setzten, ich denke damit hat sie genug zu tun. Geld für ein paar Meter "Baumpfad" ist völliger Unsin, so etwas braucht kein Mensch!

• 4 days ago

Erfurt gehört zu den trockensten Gegenden in Deutschland. Jeder gefällte Baum ist ein gefällter Baum zu viel. Gepflanzte Bäume hegen und pflegen, statt abholzen!

• 5 days ago

Im Zuge der BUGA-Vorbereitungen wurden schon viel zu viele Bäume in Erfurt gefällt.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/keine-weiteren-faellungen-fuer-die-buga-2021-auf-dem-erfurter-petersberg/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET