Die petisie is gerig aan:
Ortsbürgermeister Ralf Jürgen Winter
Verhindert die weitere Zerstörung unserer Kulturlandschaft – Keine weiteren Windkrafträder in der Zornheimer Gemarkung
Der aktuelle Flächennutzungsplan weist auf dem Gebiet zwischen dem Zornheimer Biotop und dem Weinhotel Becker eine Fläche für Windkraft aus. Die Rede ist von drei neuen Windkraftanlagen der neuesten Generation mit einer Höhe von 250 bis 300 Metern. Zum Vergleich: Der Mainzer Dom ist rund 80 Meter hoch, die heutigen Windkrafträder erreichen eine Höhe von etwa 150 Metern.
Erste Gespräche zwischen einem Windkraftunternehmen und Grundeigentümern haben stattgefunden.
Quelle: Verbandsgemeinde Nieder-Olm https://share.google/cznT2Arh9UbKbpu9l
Rede
Die Realisierung der Planung hätte gravierende Auswirkungen auf das Biotop und seine vielfältige Vogel- und Insektenwelt.
Der Zornheimer Nordhang wie auch die östliche Randlage des Dorfes wären durch die Geräuschentwicklung und -je nach Sonnenstand- durch Schattenschlag betroffen.
Der Blick über die sanft ansteigende, hügelige Weinlandschaft würde zerstört werden.
keine weitere Landschaftsverschandelung der Umwelt rund um Zornheim es reicht, und macht keinen Sinn...