Streek: Zornheim

Keine weiteren Windkrafträder in der Zornheimer Gemarkung

Die petisie is gerig aan
Ortsbürgermeister Ralf Jürgen Winter

191 Handtekeninge

81 %
129 van 160 vir kworum in Zornheim Zornheim

191 Handtekeninge

81 %
129 van 160 vir kworum in Zornheim Zornheim
  1. Begin 2025-10-18
  2. Versameling steeds > 4 maande
  3. Voorlegging
  4. Dialoog met ontvanger
  5. Besluit
Persoonlike Data
 

Ek stem in tot die berging van my data. Ek kan hierdie toestemming te eniger tyd herroep.

Die petisie is gerig aan: Ortsbürgermeister Ralf Jürgen Winter

Verhindert die weitere Zerstörung unserer Kulturlandschaft – Keine weiteren Windkrafträder in der Zornheimer Gemarkung

Der aktuelle Flächennutzungsplan weist auf dem Gebiet zwischen dem Zornheimer Biotop und dem Weinhotel Becker eine Fläche für Windkraft aus. Die Rede ist von drei neuen Windkraftanlagen der neuesten Generation mit einer Höhe von 250 bis 300 Metern. Zum Vergleich: Der Mainzer Dom ist rund 80 Meter hoch, die heutigen Windkrafträder erreichen eine Höhe von etwa 150 Metern.
Erste Gespräche zwischen einem Windkraftunternehmen und Grundeigentümern haben stattgefunden.

Quelle: Verbandsgemeinde Nieder-Olm https://share.google/cznT2Arh9UbKbpu9l

Rede

Die Realisierung der Planung hätte gravierende Auswirkungen auf das Biotop und seine vielfältige Vogel- und Insektenwelt.

Der Zornheimer Nordhang wie auch die östliche Randlage des Dorfes wären durch die Geräuschentwicklung und -je nach Sonnenstand- durch Schattenschlag betroffen.

Der Blick über die sanft ansteigende, hügelige Weinlandschaft würde zerstört werden.

Deel petisie

Beeld met QR-kode

afskeurstrokie met QR-kode

aflaai (PDF)

Inligting oor die petisie

Petisie begin: 2025-10-18
Versameling eindig: 2026-04-17
Streek: Zornheim
kategorie: Omgewing

Vertaal hierdie petisie nou

Nuwe taalweergawe

nuus

  • Sehr geehrte Unterstützende,

    die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

    Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

    Ihr openPetition-Team
  • Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

    Diese Petition steht im Konflikt mit Punkt 1.4 der Nutzungsbedingungen für zulässige Petitionen.

    Bitte belegen Sie Ihre Aussagen mit Quellen (Link/URL): "Der aktuelle Flächennutzungsplan weist auf dem Gebiet zwischen dem Zornheimer Biotop und dem Weinhotel Becker eine Fläche für Windkraft aus. Die Rede ist von drei neuen Windkraftanlagen der neuesten Generation mit einer Höhe von 250 bis 300 Metern."

Die Einnahmen der Gemeinde sind minimal. Der Strom geht gar nicht nach Zornheim. Die Dorfentwicklung wird strategisch behindert. Jetzt ist die letzte Chance, dem Unsinn Einhalt zu gebieten. An sich muss die VG ran und den FNP ändern und endlich gesunden Menschenverstand walten lassen. Damals hieß es noch vereinzelte Räder sollen vermieden werden, doch genau das soll jetzt kommen.

Ich unterstütze die Petition gegen Windkraftanlagen NICHT. Windenergie stärkt unsere Gemeinde durch zusätzliche Einnahmen, schafft regionale Wertschöpfung und fördert Klimaschutz sowie Versorgungssicherheit. Bürgerinnen und Bürger können direkt profitieren. Statt Ablehnung brauchen wir nachhaltige Lösungen, von denen Mensch, Gemeinde und Umwelt gleichermaßen profitieren.

Waarom mense teken

keine weitere Landschaftsverschandelung der Umwelt rund um Zornheim es reicht, und macht keinen Sinn...

Um die Umwelt, die Vögel, die Natur schützen, Lärm der Räder zu vermeiden.

StB

Bin Zornheimerin

Weil Windräder die Aussicht verschandeln und die die Ruhe in der Natur zerstören

Gereedskap vir die verspreiding van die petisie.

Het jy jou eie webwerf, 'n blog of 'n hele webportaal? Word 'n voorstander en vermenigvuldiger vir hierdie petisie. Ons het die baniere, widgets en API (koppelvlak) om dit in jou webwerwe te integreer. Na die gereedskap

Vertaal hierdie petisie nou

Nuwe taalweergawe

Help om burgerlike deelname te versterk. Ons wil graag u bekommernisse laat hoor terwyl ons onafhanklik bly.

Bevorder nou