Regio: Zornheim

Keine weiteren Windkrafträder in der Zornheimer Gemarkung

Petitie is gericht aan
Ortsbürgermeister Ralf Jürgen Winter

192 handtekeningen

81 %
130 van 160 voor quorum in Zornheim Zornheim

192 handtekeningen

81 %
130 van 160 voor quorum in Zornheim Zornheim
  1. Begonnen 18-10-2025
  2. Handtekeningenactie nog steeds > 4 maanden
  3. Overdracht
  4. Gesprek met ontvanger
  5. Beslissing
Persoonsgegevens
 

Ik geef toestemming voor de opslag van mijn gegevens. Ik kan deze toestemming op elk moment intrekken.

Het verzoekschrift is gericht aan: Ortsbürgermeister Ralf Jürgen Winter

Verhindert die weitere Zerstörung unserer Kulturlandschaft – Keine weiteren Windkrafträder in der Zornheimer Gemarkung

Der aktuelle Flächennutzungsplan weist auf dem Gebiet zwischen dem Zornheimer Biotop und dem Weinhotel Becker eine Fläche für Windkraft aus. Die Rede ist von drei neuen Windkraftanlagen der neuesten Generation mit einer Höhe von 250 bis 300 Metern. Zum Vergleich: Der Mainzer Dom ist rund 80 Meter hoch, die heutigen Windkrafträder erreichen eine Höhe von etwa 150 Metern.
Erste Gespräche zwischen einem Windkraftunternehmen und Grundeigentümern haben stattgefunden.

Quelle: Verbandsgemeinde Nieder-Olm https://share.google/cznT2Arh9UbKbpu9l

Reden

Die Realisierung der Planung hätte gravierende Auswirkungen auf das Biotop und seine vielfältige Vogel- und Insektenwelt.

Der Zornheimer Nordhang wie auch die östliche Randlage des Dorfes wären durch die Geräuschentwicklung und -je nach Sonnenstand- durch Schattenschlag betroffen.

Der Blick über die sanft ansteigende, hügelige Weinlandschaft würde zerstört werden.

Petitie delen

Afbeelding met QR-code

afscheurstrook met QR-code

downloaden (PDF)

Gegevens met betrekking tot de petitie

Petitie gestart: 18-10-2025
Collectie eindigt: 17-04-2026
Regio: Zornheim
Categorie: Milieu

Vertaal deze petitie nu

Nieuwe taalversie

Nieuws

  • Sehr geehrte Unterstützende,

    die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

    Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

    Ihr openPetition-Team
  • Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

    Diese Petition steht im Konflikt mit Punkt 1.4 der Nutzungsbedingungen für zulässige Petitionen.

    Bitte belegen Sie Ihre Aussagen mit Quellen (Link/URL): "Der aktuelle Flächennutzungsplan weist auf dem Gebiet zwischen dem Zornheimer Biotop und dem Weinhotel Becker eine Fläche für Windkraft aus. Die Rede ist von drei neuen Windkraftanlagen der neuesten Generation mit einer Höhe von 250 bis 300 Metern."

Die Einnahmen der Gemeinde sind minimal. Der Strom geht gar nicht nach Zornheim. Die Dorfentwicklung wird strategisch behindert. Jetzt ist die letzte Chance, dem Unsinn Einhalt zu gebieten. An sich muss die VG ran und den FNP ändern und endlich gesunden Menschenverstand walten lassen. Damals hieß es noch vereinzelte Räder sollen vermieden werden, doch genau das soll jetzt kommen.

Die Darstellung, dass das ausgewiesene Gebiet "zwischen dem Zornheimer Biotop und dem Weinhotel Becker" liegt, ist eine übertriebene Darstellung. Sie erweckt den Eindruck, dass das Gebiet auch so groß sei. Zumindest nach der angegebenen Quelle ist es viel kleiner (siehe S. 14). Von der Höhe und der Anzahl geplanter Anlagen wird im Bereicht gar nicht gesprochen. Bitte geben Sie dazu noch Quellen an.

Waarom mensen ondertekenen

keine weitere Landschaftsverschandelung der Umwelt rund um Zornheim es reicht, und macht keinen Sinn...

Um die Umwelt, die Vögel, die Natur schützen, Lärm der Räder zu vermeiden.

StB

Bin Zornheimerin

Weil Windräder die Aussicht verschandeln und die die Ruhe in der Natur zerstören

Hulpmiddelen voor het verspreiden van de petitie.

Heb je een eigen website, blog of webportaal? Word pleitbezorger en verspreider van deze petitie. We hebben een banner, widget en API (interface) om op je site te zetten. Naar de gereedschappen

Vertaal deze petitie nu

Nieuwe taalversie

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen