Energy

Keine Windkraftanlagen im Wald!

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
158 Supporters 157 in Deutschland
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched February 2019
  2. Collection yet 6 weeks
  3. Submission
  5. decision
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Ja zu Windkraft - aber nicht im Wald!

• Wälder sind noch eine der wenigen Rückzugsgebiete für unsere Wildtiere und Pflanzen. Sie sind unverzichtbar in der immer intensiver genutzten Restlandschaft.

• Windkraftprojekte fügen dem Leben im Wald einschneidende Störungen und Schädigungen zu.

• Wald wirkt ausgleichend auf das Klima.

• Bäume erzeugen Sauerstoff.

• Es ist eine Vernichtung von über mehrere Jahrzehnte gewachsener Bäume.

• Bäume binden CO2.

• Ein weitverbreitetes Argument der Befürworter für WKWs in Wäldern ist paradox und irreführend: Dadurch, dass in Deutschland nur noch kleinste Reste vonwertvollem, naturbelassenem, urwaldähnlichem Wald existieren, der auf jeden Fall geschützt werden sollte, könnte man doch die restlichen Nutzwälder getrost zu einem sogenannten Wind-"PARK" umfunktionieren. Aber das Wild ist auf diese weniger wertvollen Nutzwälder angewiesen. Und dieser Restwald wird ihnen dann auch noch genommen.

• Darüber hinaus ist der Aufwand der Installationen von WKWs in Wäldern größer als auf unbewaldeten Flächen.

• Es bedeutet auch einen erschwerten Einsatz der Feuerwehr und anderen Rettungsdiensten durch die erhöhte Waldbrandgefahr bei Störungen und Unfällen.

• Die Ausgleichsmaßnahmen oder die Renaturierung bei Rückbau sind auch aufwändiger.

• Bei Ausgleichsmaßnahmen für die gerodeten Flächen kam es auch schon zu weiteren naturschädlichen Aktionen, die nicht im Sinne des Naturschutzes waren. Die Zerstörung von Vorhandenem lohnt sich also nur, wenn die Ausgleichsmaßnahmen sinnvollerweise ein "Mehr an Naturschutz" bedeuten.

• Es bedarf auch einer ständig zu pflegenden Infrastruktur im Wald zur Wartung der Anlagen.

• Nach Schätzungen des Bundesamtes für Naturschutz benötigt man für jeden einzelnen Mast eine Freifläche von 0,2 bis 1 Hektar.

• Seit 2010 hat sich die Anzahl an Windenergieanlagen im Wald innerhalb Deutschlands versiebenfacht. Den bislang stärksten Zubau gab es 2016 mit bundesweit 387 Neuanlagen.*

*Quelle: www.deutschewildtierstiftung.de/naturschutz/windenergie-und-artenschutz

Thank you for your support, Roland Zipf from Schlüchtern

Translate this petition now

new language version

News

Bäume sind offensichtlich vernünftiger als wir, sie streben immer nach dem Licht.

Why people sign

• on 05 Nov 2019

Man kann nicht den Teufel (Co2-Emissionen) mit dem Belzebub ( Windkraft im Wald) austreiben. Die Wälder üben gerade Zeiten des Klimawandels viel zu wertvolle Funktionen aus (Wasserspeicher, Staubfilter, Co-2 Speicher, letzter Zufluchtsort für viele gefährdete Arten, Tourismus etc.), als dass sie für industrielle Stromerzeugung durch Windkraft geopfert werden sollten.

• on 02 Nov 2019

Weil das eine Verschandelung der Natur ist um für wenige das große Geld zu machen. zudem Gefahren durch Brand, herabfallende Rotorblätter und anderes mehr.

• Robert Schöppe Neudietendorf

on 29 Oct 2019

Weil wir Menschen den Lebensraum für Tiere immer mehr verdrängen. Ich finde wir sollten in der Energiepolitik die Möglichkeiten ausschöpfen, die nicht so sehr in den Lebensraum der Tiere eindringen. Daher Windkraft ja, aber nicht in Wäldern! EIne Senkung des Energiebedarfs wird leider zu selten diskutiert.

• on 26 Oct 2019

Jeder Wald zählt!

• on 25 Oct 2019

Webervogel

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/keine-windkraft-im-wald/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET