Region: Germany

Keine zusätzliche grüne Umweltplakette für Fahrzeuge mit E-Kennzeichen

Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
19 Supporters 19 in Germany
Collection finished
  1. Launched February 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, dass für Fahrzeuge mit einem E-Kennzeichen keine zusätzliche grüne Umweltplakette mehr erforderlich ist. Zugleich soll das E-Kennzeichen nur noch an Batterieelektrofahrzeuge und nicht mehr an Plug-In Hybride vergeben werden.

Reason

Derzeit müssen Fahrer eines Elektrofahrzeuges, welche ein E-Kennzeichen haben noch zusätzlich die grüne Umweltplakette beantragen. Sonst drohen Bußgelder.Elektrofahrzeuge und Brennstoffzellenfahrzeuge mit dem E-Kennzeichen fahren zwangsläufig emmisionsfrei. Daher erscheint diese Regelung absolut paradox. Das E- Kennzeichen bescheinigt doch schon die "Umweltverträglichkeit" und sollte als Nachweis ausreichen.Bei sogenannten Plug-In Hybriden sollte keine Erteilung eines E- Kennzeichens mehr erfolgen, die Regelung im Elektromobilitätsgesetz ist entsprechend zu ändern. Zahlreiche andere Länder haben bereits die Förderung von Plug-In-Hybrid- Fahrzeugen gestoppt, da diese in Wahrheit oft nicht viel umweltfreundlicher sind als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor.

Thank you for your support,

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now