Region: Germany
Health

Kennzeichen aG im Schwerbehindertenausweis für Atypische Parkinsonsyndrome (zB: Multisystematrophie)

Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
425
1% achieved 50,000 for collection target
  1. Launched 30/12/2022
  2. Time remaining 8 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Atypische Parkinsonsyndrome (wie zB. Multisystematrophie) sind schnell verlaufende Erkrankungen die das Gleichgewichtssinn sehr beeinflussen. Für Patienten ist das Kennzeichen aG (Aussergewöhnlich Gehbehindert) elementar wichtig, um in dem gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Patienten sind auf Hilfsmittel angewiesen wie Rollator oder Rollstuhl.

Reason

Die Erkrankung verschlechtert sich so schnell dass die Zeit nicht ausreicht für ein Verschlechterungsantrag, und Patienten oft auf die Strecke bleiben, unmobil, Therapien und Ärzte können oft nicht erreicht werden. Entscheider und Bearbeitungspersonal kennen meistens diese seltene Erkrankungen nicht und lehnen ab. Eine Aufklärung bzw. Schulung ist dringend notwendig.

Thank you for your support, Marta-Behrendt from Herborn
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

Die atypische Parkinson sind chronisch progrediente Erkrankungen, die betroffene sind immens Sturz gefährdet und auf Hilfe angewiesen. Das Umsetzen vom PKW im Rollstuhl benötigt Platz, damit es nicht zu gefährliche Situationen kommt. Eine der Hauptursache des Sterbens sind die Folgen von Stürzen.

Mein Vater hatte Parkinson und ich weiß, wovon Sie sprechen. Sein Gang war sehr unsicher und die Krankheit verlief in Schüben, plötzlich konnte er nur noch mit dem Rollator unsicher gehen. Trotzdem: die Zuteilung des "ag" im Behindertenausweis kann und darf nicht im voraus erfolgen, auch wenn absehbar ist, dass sich das Gangbild verschlechtern wird.

Why people sign

4 days ago

Vor allem bei der Berechtigung zur Benutzung von Behindertenparkplätzen ist die heutige Regelung zur Einstufung völlig widersinnig, da Rollstuhlfahrer oft weniger das Problem der langen Wege haben als viele andere Behinderte. Hier braucht es dringend eine Gesetzesänderung und Anpassung an den realen Bedarf.

on 21 Jan 2023

Meine Freundin ist an MSA erkrankt,

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kennzeichen-ag-im-schwerbehindertenausweis-fuer-atypische-parkinsonsyndrome-zb-multisystematrophie/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Health

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now