Region: Germany

1. Launched September 2019
  2. Collection yet 6 weeks
  3. Submission

Die Anonymität von - vor Allem rücksichtslosen - Radfahrern muss gestoppt werden.

Da auch Radfahrer am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen und als vollwertige Verkehrsteilnehmer akzeptiert werden wollen, sollten sie auch die selben Pflichten wie alle anderen haben und nicht nur Rechte. Alle motorisierten Gefährte ab 25 km/h brauchen eine Zulassung, Radler fahren oft wesentlich schneller.

Thank you for your support, Marcel Streckel from Röthenbach an der Pegnitz

Translate this petition now

new language version

Viele Radfahrer halten sich nicht an die StVO, da sie wissen, dass sie nicht identifiziert werden können. Die von Radfahrern verursachten Schäden werden oft nicht reguliert. Ein Kennzeichen, i.V. mit einer Haftpflichtversicherung, ist daher sehr sinnvoll

Why people sign

• Susanne Bieg Wuppertal

on 08 Nov 2019

Weil ich schon einen fast Unfall hatte mit einem Radfahrer, der mir die Vorfahrt nahm und mich anschließend noch beschimpfte. Wie soll man so jemandem dann identifizieren? Ich glaube alleine ein Erkennungsmerkmal reicht schon aus, um manchen Verkehrsraudi zu repektvollerem Verhalten zu bewegen.

• on 08 Nov 2019

wurde schon des öfteren mit rücksichtslosen Radfahrern konfrontiert

• Rolf Runge Wuppertal

on 05 Nov 2019

weil ich des öfteren Bekanntschaft mit rücksichtslosen Radfahrern gemacht habe auch als Radfahrer

• on 05 Nov 2019

Ich hab es selber erlebt an meine Kinder und als Auto Fahrerei

• on 05 Nov 2019

Ich bin als Fußgänger und Autofahrer von rücksichtslosen Radfahrern betroffen. -- Meine Tochter wurde z.B. in der Fußgängerzone fast von einem Fahrrad erfasst -- der Radfahrer schnauzte uns an und fuhr weiter. -- Ständig sehe ich Radfahrer über rote Ampeln und Bürgersteige fahren (letzteres natürlich nicht etwa langsam, sondern schnell und rücksichtslos). -- Wenn etwas passiert, ist der Radfahrer weg, und kommt straflos davon. Ich fahre selbst gerne Fahrrad und würde Zusatzkosten und Mehraufwand für ein solches Kennzeichen in Kauf nehmen

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kennzeichenpflicht-fuer-fahrradfahrer/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET