Region: Wedding
Environment

Kiezblock Schillerpark (Berlin-Wedding) | Für einen lebenswerten Kiez mit weniger Verkehr 🌱

Petition is directed to
Bezirksverordnetenversammlung Berlin-Mitte
575 supporters
77% achieved 750 for collection target
575 supporters
77% achieved 750 for collection target
  1. Launched January 2023
  2. Time remaining > 7 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

 

Hallo zusammen,
Wir brauchen eure Stimme um die Lebensqualität um den historischen Schillerpark in Berlin-Wedding zu verbessern. Dafür wollen wir den Verkehr innerhalb des Quartiers spürbar beruhigen. Ein sogenannter Kiezblock soll hierfür entstehen. Durch einen Kiezblock wird an passenden Stellen der Verkehr durch Absperrpoller reduziert. Anwohner, Müllabfuhr, Polizei oder Krankenwagen werden weiterhin jeden Bereich des Viertels erreichen können. Jedoch wird das Quartier für Raser oder nicht notwendigen Durchgangsverkehr unattraktiv.
Um das mit Hilfe von Verkehrsexperten erarbeitete Konzept durch die Politik zu bringen, brauchen wir DEINE Stimme. Wir versuchen 1000 Unterschriften zu sammeln, um der Lokalpolitik die Zustimmung für das Vorhaben aufzuzeigen.
Wir würden sehr dankbar sein, wenn du uns deine Stimme für eine klima- und umweltfreundlichere Hauptstadt geben könntest.
Vielen Dank im Voraus!

Reason

Diese Petition ist wichtig, um die Lebensqualität in Berlin-Wedding sichtbar zu erhöhen. Die Hauptstadt ist unabhängig vom Stadtteil eine weiterhin schnell wachsende Stadt, was in den vergangenen Jahren zu verschiedenen Problemen geführt hat.
Unter anderen weist Berlin ein nach wie vor hohes Pkw-Verkehrsaufkommen auf. So zählt die Hauptstadt weiterhin zu den deutschen Städten mit den höchsten durchschnittlichen Staustunden (Quelle: Auto Zeitung, https://www.autozeitung.de/stau-ranking-deutschland-195922.html). Dies steht im Kontrast zu den ehrgeizigen Klimazielen der Stadt, weshalb eine fortschreitende Verkehrsberuhigung von Pkw von großer Bedeutung ist.
Das Errichten des Kiezblocks würde zu diesem Ziel beitragen. Ohnehin ist das Englische Viertel das Zuhause von zwei Schulen mit Hunderten Schülern. Die Sicherheit der Schüler könnte daher durch den geringeren Durchgangsverkehr erhöht werden. Auch würden die Anwohner von weniger Lärm und Emissionen in der unmittelbaren Umgebung profitieren können. Darüber hinaus würde das Englische Viertel, welches um den historischen Schillerpark liegt, allgemein an Attraktivität gewinnen.
Zusammenfassend kann davon ausgegangen werden, dass der potentiell geringere Verkehr sich positiv auf die Verkehrssicherheit, Müllentstehung und Lautstärke im Englischen Viertel auswirkt. Wichtig: Anwohner, Müllabführ, Polizei oder Krankenwagen werden durch den Kiezblock nicht verhindert.
Die Petition ist aus diesen Gründen wichtig, weshalb alle unterstützenden Stimmen von großer Bedeutung wären.
Mehr Informationen zum Kiezblock Schillerpark können hier gefunden werden: https://leben-im-parkviertel.de/kiezblock/
Danke!

Thank you for your support, Kiezblock Schillerpark from Berlin
Question to the initiator

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

This petition has been translated into the following languages

Translate this petition now

new language version

News

Vor etwa einem Jahr sah ich, wie ein Kind an der Ecke Glasgower Str. und Schöningst von einem Auto angefahren wurde. und Schöningst. Ich kenne etwa 10 Schulen und Kitas innerhalb dieser 6 Blocks. Es wäre schön, wenn der Verkehr geregelt wäre. Der Kiezblock würde diejenigen, die ein Auto haben, kaum beeinträchtigen, denn es gibt viele alternative Möglichkeiten, durch das Gebiet zu fahren.

Aber meine Freiheit! Brumm, Brumm!

Why people sign

Verkehrsberuhigung in dieser Gegend. Eine deutliche Parkplatzreduktion befürworte ich, damit mehr Platz für Fußgänger, Parks oder Ähnliches entsteht. Bessere Luftqualität. Außwärtige können überwiegend mit ÖPNV in diese Gegend kommen. Platz für Kinder

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

This petition has been translated into the following languages

Translate this petition now

new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now