Welfare

KiJu-Zentrum - Wann, wenn nicht jetzt!

Stadt Forst
922 Supporters 652 in Spree-Neiße District
43% from 1.500 for quorum
  1. Launched 16/11/2020
  2. Time remaining 8 days
  3. Submission

Um weiteren Schaden von der Stadt Forst abzuwenden fordern wir die Fortführung der Planung sowie den Bau des KiJuZentrums in der Gubener Strasse 10, um den Kindern und Jugendlichen der Stadt Forst (Lausitz) zeitnah einen würdigen Ort des Zusammenseins übergeben zu können.

Am 24.04.2020 ist die Mehrheit der Stadtverordnetenversammlung der eingebrachten Vorlage der Verwaltung für die Vorplanung für das Kinder- und Jugendzentrum (KiJu) am Standort Gubener Straße 10 nicht gefolgt. Grund war die Kostenerhöhung von erst geplanten 1,6 auf 2,5 Millionen Euro. Die Fraktion "Gemeinsam für Forst" brachte daraufhin einen Alternativvorschlag zum Bau eines Kinder- und Jugendzentrums am Wasserturm ein. Die Kosten hierfür wurden jedoch bereits in einer ersten Schätzung auf über 3,1 Millionen Euro ermittelt. Für den Standort am Wasserturm gibt es weder eine Finanzierung, noch Baugenehmigung, noch wurden die Bürger*innen sowie Jugendlichen an dem Entscheidungsprozess beteiligt. Der zeitnahe Bau eines KiJu´s rückt damit in weite Ferne und kann bei Ablehnung neu zubeantragender Fördermittel komplett zum Erliegen kommen. Im November hat die zuständige Aufsichtsbehörde den Planungsstop am Standort Gubener Straße 10 als rechtswidrig erklärt Die Kommunalaufsicht begründet dies u. a. mit der Verletzung der gesetzlichen Pflicht zur sparsamen und wirtschaftlichen Haushaltsführung, denn die Stadt Forst (Lausitz) hatte bereits auf Grundlage finanzieller Förderungen Machbarkeitsstudien, Planungen und Grundstückserwerb durchgeführt. Trotz der hohen Kosten und der Gewissheit, dass der Planungsstop für die Gubener Strasse 10 rechtswidrig war, hält die Fraktion "Gemeinsam für Forst" an ihrem Vorschlag fest und verfolgt weiterhin den Standort am Wasserturm und riskiert damit, dass am Ende kein KiJu-Zentrum entstehen wird. Vielen Dank für die Unterstützung. Eure Sarah Zimpel, Robert Richter und Jeff Staudacher.

Thank you for your support, Jeff Staudacher from Forst

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 3 days ago

Weil das Vorhaben für unsere Jugend wichtig ist und unsere Kinder und Jugendlichen ein Recht darauf haben.

• Not public Potsdam

3 days ago

Kinder und Jugendliche brauchen einen Treffpunkt

• 5 days ago

Ich möchte für die Förster Kinder und Jugendlichen zeitnah ein neues Zentrum. Meine Tochter konnte vor vielen Jahren in der Villa Gubener Straße Kurse besuchen. Dafür ein Dankeschön

• 5 days ago

Die Alten haben gearbeitet und die Jungen sind, oder gehen bis 25 + 30 einer Ausbildung nach. Unglaublich ist dieser Zustand.

• 5 days ago

Es gibt viel zu wenige Angebote für Kinder- und Jugendliche vor Ort. Die Sanierung ist notwendig und ein Neubau nicht zielführend um zeitnah für die Jugendlichen und Kinder Raum zu bieten.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kiju-zentrum-wann-wenn-nicht-jetzt/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET