Region: Germany
Education

Kinder haben ein Recht auf Bildung UND Teilhabe. Für kindergerechte Schul- und Ganztagsangebote

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages
275 Supporters 270 in Germany
1% from 50.000 for quorum
  1. Launched 06/06/2020
  2. Time remaining 4 months
  3. Submission

Kinder sind die Bevölkerungsgruppe, die am meisten unter den Covid-19-Maßnahmen leidet und die am stärksten in der Verwirklichung ihrer Rechte und Bedürfnisse eingeschränkt ist. Während (kinderlose) Erwachsene in ihren Alltag zurückkehren, die Bundesliga wieder spielt und Biergärten geöffnet haben, richten sich Schule, Betreuung und Sozialleben der Kinder einseitig nach Hygieneregeln.

Bildung und Betreuung gibt es allenfalls häppchenweise. Eltern können so nach wie vor nicht guten Gewissens arbeiten gehen. Pädagogische Ansätze werden vernachlässigt, die sozialen Bedürfnisse von Kindern und Familien negiert: Schulklassen und Kitagruppen werden ohne Rücksicht auf Freundschaften aufgeteilt, Kitareisen und Klassenfahrten gecancelt. Vorschulkinder dürfen sich nicht mehr sehen, bevor sie für immer auseinandergehen. Schulkinder werden mit Online-Aufgaben ohne Erklärungen und Rückmeldung überfrachtet, haben seit Wochen viel zu wenig Anregung und Abwechslung. Überforderte Eltern werden zu Hilfslehrern degradiert und stehen, insbesondere bei mehreren Kindern, vor unüberwindlichen Organisationsproblemen im Alltag.

Nichts ist, wie es war, und das soll noch zwei Jahre so weitergehen?

Gebt den Kindern ihren Alltag und ihre Freunde zurück! Beendet das schlecht gemachte und überhaupt nicht durchdachte Experiment digitaler Schule! Stellt bitte endlich das Kindeswohl in den Vordergrund! Bitte denkt auch an Kinder und Jugendliche über 12 Jahre! Lasst uns alle zusammen ein Programm für die Sommerferien erarbeiten, dass Kinder wegholt von den Bildschirmen und ihnen ein strukturiertes, ganzheitliches Bildungs- und Freizeitangebot bietet!

Eltern, Vereine und Träger brauchen dafür die schnelle Genehmigung, dass überschaubare Gruppen von Kindern ohne übertriebene Abstandsgebote und Hygieneregeln miteinander umgehen dürfen.

Die bisherige „Rückkehr“ zu Schule und Kita ist Augenwischerei. In den allermeisten Fällen wird nur ein Bruchteil des „normalen“ Beschulungs- und Betreuungsangebotes realisiert.

Grund sind die Hygienevorschriften und die Angst vieler Erzieher:innen und Lehrer:innen vor einer Ansteckungsgefahr durch Kinder. Dabei liegen seit Februar viele seriöse Hinweise aus Studien vor, dass Kinder als Überträger von SARS-CoV-2 nur eine untergeordnete Rolle spielen. Diese Studien betrachten nicht die Viruslast im Rachen, sondern vollziehen Infektionsketten nach.

Fünf große medizinische Fachgesellschaften haben in einer am 19.5.2020 erschienenen Stellungnahme geraten, Schulen und Kitas wieder zu öffnen. Der Schutz von Lehrern, Erziehern, Betreuern und Eltern und die allgemeinen Hygieneregeln stünde dem nicht entgegen. Schul- und Kitaschließungen hätten wahrscheinlich nur eine geringe Effektivität auf die weitere Ausbreitung von SARS-CoV-2. Die Erfahrungen aus Schweden und Dänemark bestätigen dies bisher.

Digitale Schule kann das gemeinsame Lernen vor Ort nicht ersetzen! Kinder haben ein Recht auf Bildung durch qualifizierte Lehrer*innen, sie brauchen die Motivation durch echte Ansprechpartner und Bewegung, Spaß und Spiel mit Gleichaltrigen.

Alles, was das Immunsystem stärkt, ist zurzeit eingeschränkt bis verboten – dabei ist ein starkes Immunsystem nach allem, was wir bislang über das Virus wissen, der beste Schutz vor einer Erkrankung und vermutlich auch vor einer Weitergabe an andere.

Wir sollten also endlich aufhören, den Kindern, die von einer ernsthaften Erkrankung durch das Virus kaum bedroht sind, durch die Maßnahmen gesundheitlich und psychisch zu schaden.

Initiatorinnen: Dr. Silke Mettlin (Frauenärztin, bekommt in ihrer Praxis täglich mit, wie sehr Mütter und Kinder unter dem Wegfall von Schule und Kita leiden und belastet sind) und Sandra Reuse (hat sich seit Beginn des Shutdowns wissenschaftsjournalistisch mit der Infektiosität von Kindern im Zusammenhang mit Covid-19 befasst).

Weitere Infos zu wissenschaftlichen Studien über Kinder und Covid-19, Erfahrungsberichten zur Rückkehr zu Schule, Kita und Sportplatz sowie zu den Folgen übermässigen Medienkonsums für Kinder: lernen-aus-corona.de/

Artikel der Initiatorinnen vom 24.05.20 "Schule mit Abstand, Maske und Desinfektionsmitteln - ist das kindgerecht und medizinisch geboten?" www.nachdenkseiten.de/?p=61198 sowie auch www.nachdenkseiten.de/?p=60459 taz.de/Sandra-Reuse/!a56441/

Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH) und vier weiterer medizinischer Fachgesellschaften: dgpi.de/wp-content/uploads/2020/05/Covid-19_Kinder_Stellungnahme_DGKH_19_05_2020_final_v6.pdf

Thank you for your support, Sandra Reuse from Berlin

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Weßling

2 days ago

Home schooling funktioniert nicht und zementiert die soziale Ungerechtigkeit. Ohne einschlägige Beweise für die Verbreitung von Covid über Schulen darf es keine allgemeine Schulschließungen geben!

• Edgar Harth Regensburg

2 days ago

(Processed)

• Mirko Caspary Wuppertal

on 01 Jul 2020

ja und das sofort.

• on 28 Jun 2020

Mir ist es wichtig, das unsere Kinder in Freiheit und Demokratie aufwachsen.

• Ina Juhasz Hildesheim

on 27 Jun 2020

Entweder ist der Mensch ein Mensch, dann braucht er den Menschen im LEBENDIGEN Gegenüber, oder der Mensch wird entkernt und zur Maschine, dann hat sich das erledigt. WAS will die Regierung ? LETZTERES ??!!?? ICH will ERSTERES !

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kinder-haben-ein-recht-auf-bildung-und-teilhabe-fuer-kindergerechte-schul-und-ganztagsangebote/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET