Kinderschutz - Begleitung von Kindern unter 7 Jahren auf öffentlichen Plätzen/Straßen/Gebäuden

Petitioner not public
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
24 Supporters 24 in Deutschland
The petition is denied.
  1. Launched 2017
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der deutsche Bundestag möge beschliessen, dass Kinder unter 7 Jahren auf öffentlichen Plätzen, Strassen und in öffentlichen Gebäuden nur in Begleitung einer mindestens 16 Jahre alten Person unterwegs sein dürfen.

Häufig sieht man Kleinkinder alleine unterwegs, ohne Begleitung. Kinder im Vorschulalter sind aber überhaupt nicht in der Lage, die Gefahren des Strassenverkehrs richtig einzuschätzen. Selbst wenn 12-jährige Geschwister dabei sind habe ich schon oft erlebt, dass die Kleinen unbehelligt auf belebter Strasse herumspaziert sind. Es sind schon sehr viele kleine Kinder, die ohne Aufsicht unterwegs waren, im Strassenverkehr ums Leben gekommen. Oder in irgend einem Gewässer ertrunken. Oder gar Opfer eines Tötungs- oder Sexualdelikts geworden.Der Staat hat die Pflicht und Aufgabe, kleine Kinder zu schützen. Oft sind sich Eltern der Gefahr gar nicht bewusst, in die sie ihr Kind bringen.Daher fordere ich eine Änderung der Gesetzeslage, sodass Kinder unter 7 Jahren im öffentlichen Raum künftig nicht mehr ohne Aufsicht und Schutz sind.

Thank you for your support