Region: Oberhausen
Welfare

Kirchenzentrum erhalten!

den Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski, und den Bischof des Bistums Essen, Dr. Franz-Josef Overbeck
867 Supporters
100% achieved 500 for collection target
  1. Launched 20/06/2020
  2. Time remaining 10 weeks
  3. Submission

Das Kirchenzentrum am CentrO in Oberhausen soll erhalten werden! Mit der im Mai 2020 erfolgten Schließung geht eine einzigartige Einrichtung und ein gemeinsames Leuchtturmprojekt beider Kirchen verloren.

Wir bitten die Evangelische Kirche im Rheinland sowie das Bistum Essen, sich hinter die Fortführung dieses Angebots zu stellen und den evangelischen Kirchenkreis bzw. die katholische Stadtkirche in Oberhausen dabei zu unterstützen, ein tragfähiges Konzept zum Erhalt des Kirchenzentrums aufzustellen.

Das Kirchenzentrum genießt Wertschätzung weit über Stadt- und Landesgrenze hinaus. Es ist ein Ort, an dem Ökumene seit über 20 Jahren täglich auf vielfältige Weise gelebt wird. Wie wollen die Kirchen in Zukunft Ökumene gestalten, wenn ein solches Projekt nicht fortgeführt wird?

Das Kirchenzentrum bildet seit 1997 inmitten der zahlreichen Shopping- und Freizeitangebote am CentrO einen Ort, an dem sich Menschen begegnen, Gastfreundschaft erleben, Seelsorge erfahren und Glauben gemeinsam leben. Es ist ein Haus, dessen Atmosphäre von Frieden geprägt ist und in dem religiöse und politische Extreme keinen Nährboden finden. Angesichts sinkender Mitgliederzahlen, Kirchenschließungen und oft leerer Bänke in beiden Kirchen darf dieses Angebot nicht verloren gehen.

Mit viel Engagement werden im Kirchenzentrum nicht nur das Café und der Laden betrieben, sondern auch Angebote für ein konfessionsübergreifendes Kirchenleben geschaffen: Andachten, Taufen, Gottesdienste und seelsorgerische Begleitung. Hinzu kommen der Mittagstisch auch für Menschen mit geringem Einkommen, der jährliche Stand auf dem Weihnachtsmarkt, der lebendige Adventskalender sowie die Kircheneintrittsstelle.

Das Kirchenzentrum bringt dadurch sowohl Christinnen und Christen beider Konfessionen als auch Menschen aller Weltanschauungen und jeden Alters zusammen. Es legt ihnen ein niederschwelliges Angebot offen, um mit Anderen sowie mit Glauben und Kirche in Kontakt zu kommen.

Mit dem Kirchenzentrum ist die Kirche auch in einer sich ändernden Gesellschaft weiterhin sichtbar und ermöglicht es Menschen, mit ihr in Verbindung zu treten. Noch 2017 haben sich das Bistum Essen und die Evangelische Kirche im Rheinland klar zu dieser Einrichtung bekannt und dafür ausgesprochen, dass dieses Haus unbedingt fördernswert ist.

Thank you for your support, Freundeskreis Kirchenzentrum e.v. from Oberhausen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 2 days ago

Als Anlaufstelle für viele hilfesuchender Menschen muss das Kirchenzentrum erhalten bleiben.

• 3 days ago

sehr gute Begegnungsstätte

4 days ago

Ich besuche das Kirchenzentrum selber gerne

4 days ago

Es ist ein wichtiger Ruhepol am CentrO. Abseits vom Konsumieren.

4 days ago

Weil ich gerne dahin gehe

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kirchenzentrum-erhalten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET