224 signatures
Petition is addressed to: Bürgermeister Ryyan Alshebl, Gemeinderäte der Gemeinde Ostelsheim
Die Elternschaft der Kita-Kunterbunt beobachtet über die vergangenen Jahre eine anhaltend hohe Personalfluktuation. Seit 2022 haben nach unserer Kenntnis mindestens 18 MitarbeiterInnen die Einrichtung verlassen, das entspräche unserer Berechnungen nach einer jährlichen Fluktuationsquote von über 17 %. Dementsprechend änderte sich nahezu die Hälfte der Bezugspersonen unserer Kinder innerhalb von drei Jahren. Vergleichswerte eines kirchlichen Trägers aus dem selben geographischen Bezugsraum liegen bei etwa 7,5 % Fluktuation, der branchenübergreifende Durchschnitt liegt bei 8 – 12 %. Wir müssen leider feststellen, dass durch bereits ergriffene, interne Revisionsmaßnahmen keine erennbaren Besserungen festzustellen sind. Der beschriebene Verlauf konnte bislang nicht unterbrochen werden. Im November 2024 gipfelte dies neuerlich in drei Kündigungen innerhalb von zwei Wochen.
Darum richten wir folgende Forderung an den Träger – vertreten durch Herrn Bürgermeister Alshebl – sowie an die Gemeinderäte der Gemeinde Ostelsheim:
Wir fordern eine umfassende Aufklärung der Ursachen für die hohe Mitarbeiterfluktuation durch den Einsatz einer unabhängigen, externen, fachkundigen Instanz, welche die Hintergründe recherchiert und die Ergebnisse der Gemeindeverwaltung sowie dem Gemeinderat, ergänzt durch eine fachkundige Einschätzung dieser Ergebnisse, übermittelt.
Reason
Das Wohlergehen unserer Kinder ins Zentrum zu stellen bedeutet, die Stabilität der Beziehungen zwischen Kind und Bezugspersonen grundlegend zu ermöglichen und aktiv zu fördern. Dies ist bei der gegenwärtig hohen Personalfluktuation in der Kita Kunterbunt nicht möglich. Die Elternschaft ist nicht gewillt die derzeitige Situation so weiter hinzunehmen.
Mit Eurer Unterschrift unterstützt Ihr diese Forderung und helft, eine nachhaltige Veränderung herbeizuführen. Herzlichen Dank im Namen aller Kita-Kinder Ostelsheims – und derer, die es noch werden.
Share petition
Tear-off stub with QR code
download (PDF)Petition details
Petition started:
12/30/2024
Petition ends:
01/17/2025
Region:
Ostelsheim
Topic:
Education
Translate this petition now
new language versionDebate
No CONTRA argument yet.
Why people sign
Unsre Kinder sind unsre Zukunft! Und ein liebevoll begleiteten Grosswerden schafft friedliche Jugendliche!
Habe selbst ein Kind was ich gerne in die Kita geben möchte. Die Hintergründe interessieren mich sehr, da ich mein Kind dort gut aufgehoben haben möchte.
Tools for the spreading of the petition.
You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools
Viel zu häufiger Personalwechsel