Verkehr

Klimaschutz und kindgerechte Lebensräume ermöglichen - Verkehrsgesetzgebung konsequent novellieren

Petitionsausschuss des deutschen Bundestages
110 Unterstützende 109 in Deutschland

Sammlung beendet

110 Unterstützende 109 in Deutschland

Sammlung beendet

1. Gestartet 2021
  3. Eingereicht am 06.05.2022
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Immer mehr Menschen leben in Städten. Die Stadt ist ein soziales Gefüge, das den Menschen in den Vordergrund stellen sollte. Stattdessen wird der öffentliche Raum vom PkW dominiert. Das ist im Kern ungerecht, denn wenige beanspruchen den wertvollen öffentlichen Raum, der allen gehört. Dies über Stadtgestaltung zu ändern wird häufig durch unsere völlig veraltete, autozentrierte Verkehrsgesetzgebung verhindert. Hinzu kommen Vorrangstellungen des Verkehrs und fehlende Bereitschaft für angemessene Geschwindigkeitsregelungen im fließenden Verkehr. Insbesondere die Straßenverkehrsordnung müsste hierfür vollständig gedreht werden und den Menschen konsequent in den Vordergrund rücken. Maßstab könnte die kindgerechte Stadt sein, die ausreichend Sicherheit und Platz für alle schafft.

Weil wir Klimaschutz ernst nehmen müssen. Weil wir es selbst ändern können, dass möglichst niemand mehr auf den Straßen stirbt und unsere Städte wieder liebens- und lebenswert werden. Weil es Arbeitsplätze sichert, wenn innovative Mobilität von morgen gedacht wird, die ressourcenschonend ist und nicht nur auf neue Antriebstechnik setzt. Weil die Wirtschaft dadurch nicht Schaden nimmt, im Gegenteil. Weil wir es unseren Kindern schuldig sind. Andere Länder und Metropolen zeigen auf wie das geht.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Christine Stecker aus Hamburg
Frage an den Initiator

das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen Pet 1-20-12-9213-007552 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition