Kommentierverbot für Marcel Reif

1.538 Unterstützende 1.461 in Deutschland

1.538 Unterstützende 1.461 in Deutschland

1. Gestartet 2015

Wir fordern ein generelles Kommentierverbot von Herrn Marcel Reif für alle Fußballspiele der 1. Bundesliga. Herr Reif ist leider kein neutraler Kommentator und somit als Jounalist für Fußballspiele völlig ungeeignet. Bei jedem Spiel des FC Bayern München, das er kommentiert, werden die gegnerischen Mannschaften verbal heruntergeputzt, beleidigt und teilweise auch einzelne Personen diffamiert. Wir Fußballfans der 1. Bundesliga wollen Vereinsneutrale Kommentatoren, auch wenn in jedem Kommentator natürlich auch ein Fußballherz schlägt. Aber als Journalist sollte und muss man das Herzblut für seinen Verein in den Kommentaren zurück stellen können.

Es gibt derzeit 18 Mannschaften in der ersten Bundesliga. Herr Reif ist Fan des FC Bayern München und lässt jeden anderen Verein, der gegen die Bayern spielt, in seinen Kommentaren schlecht da stehen. Beleidigungen gegen andere Vereine, Spieler und Trainer sind bei ihm an der Tagesordnung. Das wollen wir so nicht mehr hinnehmen. Wie im Sport sollte es auch bei den Kommentaren immer fair zugehen. Wir wollen nicht mehr den Ton ausschalten, nur weil Herr Reif mal wieder ein Spiel gegen unseren Verein kommentiert. Also sollten sich hier die anderen 17 Bundesligavereinsfans mal zusammen tun und etwas dagegen unternehmen. Lasst uns zusammen dafür unterschreiben: "Kommentierverbot für Marcel Reif".

Ich sehe das Problem nicht nur bei Spielen mit Beteiligung des FC Bayern. Herr Reif hat auch in anderen Spielen oft nix besseres zu tun als jede nur mögliche Situation mit seinem Verein zu vergleichen und so die spielenden Mannschaften klein zu reden.

Leute, bevor ihr euch die Mühe macht, so nen Unsinn-Petition auf die Beine zu stellen und Halbwissen im Petitionstext verbreitet, wäre es gut, mal vorher zu Recherchieren. Woher kommt die Info, dass Reif Bayern-Fan ist? Das ist, und das wissen die meisten Sportbegeisterten übrigens auch, Fan und Mitglied des 1. FC Kaiserslautern, für den er auch aktiv spielte. Ist seit Jahren, ja Jahrzehnten, bekannt. Also erst mal recherchieren, dann schreiben. Nachzulesen von ihm selbst u.a. hier: www.tagesspiegel.de/themen/hertha-bsc/marcel-reifs-kolumne-wo-waere-hertha-ohne-hoeness/1389862.html