8 signatures
Petition is addressed to: Der Präsident des Landtags NRW
Welcher Pendler kennt das nicht: an nahezu jedem Bahnsteig der Bahnhöfe in NRW sind Rauchverbotsschilder aufgestellt. Doch die absolute Mehrheit hält sich nicht daran. Überall wird geraucht, gedampft oder neuerdings gekifft. Das Personal der Deutschen Bahn, das Ordnungsamt, die Bundespolizei setzen das Rauchverbot nicht ausreichend um, weil sie entweder unterbesetzt oder desinteressiert sind oder sie rauchen selbst. Deshalb fordern wir mehr Kontrollen durch die Bahn oder das Ordnungsamt, sowie eine partizipative Erarbeitung von Lösungen, wie z.B. die Einführung und Autorisierung von freiwilligen Bürgern, die mit einer Art „zivilem Sheriffstern“ andere auf das Rauchverbot hinweisen und bei Bedarf die Securitymitarbeiter, Ordnungsamt oder Bundespolizei dazu rufen können.
Reason
Die Risiken des Passivrauchens sind hinlänglich bekannt. Der öffentliche Verkehr soll seit Jahren durch z.B. die Einführung des Deutschlandtickets gefördert werden. Doch dies soll nicht zur Gefahr für unsere Gesundheit werden! Deshalb müssen sämtliche dafür zuständige Organisationen auf die Missstände hingewiesen werden. Für den gesünderen öffentlichen Verkehr, für ein gesünderes Klima!
Petition details
Petition started:
02/24/2025
Petition ends:
08/23/2025
Region:
North Rhine-Westphalia
Topic:
Health
Translate this petition now
new language versionNews
-
Temporäre Sperrung aufgehoben
3 days agoSehr geehrte Unterstützende,
die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.
Wir bedanken uns für Ihr Engagement!
Ihr openPetition-Team
Debate
No CONTRA argument yet.
Tools for the spreading of the petition.
You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools
Ich finde es ekelhaft. Sowohl an Bahnhöfen, als auch in Fußballstadien. Daher wäre ein Rauchverbot sinnvoll