Region: Thuringia

1. Launched December 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Thüringer Landtages.

forwarding

Welches Ziel hat die Petition? Die Bildung einer Synergie zwischen den Gesundheitsämtern und Tourismus-Unternehmen, zur weiteren Eindämmung von Corona und Werterhalt der wirtschaftlichen Unternehmen.

Welche Entscheidung wird beanstandet? Nein

Welche Behörde hat diese Entscheidung getroffen? Kein Wie wird die Petition begründet? Die Anweisungen des Lockdowns nicht zu reisen beeinflusst die touristische Arbeit substanziell, obwohl im November kein Zuschuss in Höhe von 75% des Vorjahres-Monats möglich ist. Es gibt ebenfalls kaum noch Buchungen/Provisionen, die in der Überbrückhungshilfe II angesetzt werden können, da seit März kaum neue Buchungen generiert wurden. Hier besteht dringend Handlungsbedarf!

Die Gesundheitsämter arbeiten an ihren Kapazitätsgrenzen, und könnten durch Reisebüros/Reiseveranstalter entlastet werden. Besonders Touristiker haben die soziale Kompetenz, wissen wie man mit Menschen kommuniziert, oft in verschiedenen Sprachen (meist Englisch fließend), sind lokal gut vernetzt und genießen hohes Vertrauen, insbesondere in der Corona-Krise. In der Kontaktnachverfolgung könnte eine Kooperation sehr sinnvoll sein.

Wenn wir auf diese Art und Weise das Pandemiegeschehen kontrollierbarer machen, hilft es uns gesundheitlich und wirtschaftlich, vom Imagegewinn ganz zu schweigen. Richtet sich die Petition auf die änderung eines Gesetzes? Wie und warum soll das Gesetz geändert werden? Nein

Welche Rechtsbehelfe wurden in dieser Sache bereits eingereicht? Keine

Thank you for your support, eingereicht von: Christian Ziegenfuß