372 Signatures
Petition is addressed to: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Kultusministerkonferenz (KMK), Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), Handwerkskammern und Kosmetiker-Innungen
In Deutschland fehlt bis heute ein verbindlicher, einheitlicher Ausbildungsrahmen für Kosmetikerinnen und Kosmetiker – und die Berufsbezeichnung ist nicht gesetzlich geschützt.
Das führt zu erheblichen Qualitätsunterschieden, Unsicherheit bei Kund:innen und fehlender Wertschätzung eines ganzen Handwerks. Besonders kritisch: Immer mehr kosmetische Leistungen werden als „Zusatz“ in Friseurausbildungen oder Kurzlehrgängen angeboten – ohne fundiertes Fachwissen.
Kosmetik ist kein Wellness-Zusatz – sie ist ein eigenständiges Handwerk.
Deshalb fordern wir:
• Einen bundesweit einheitlichen, hochwertigen Ausbildungsrahmenplan
• Die gesetzliche Anerkennung und den Schutz der Berufsbezeichnung „Kosmetiker:in“
• Eine klare Trennung zwischen Friseur- und Kosmetikhandwerk
• Die Aufwertung des Berufs als A-Klassen-Handwerk mit entsprechender Meisterqualifikation
Unsere Kund:innen verdienen fachlich ausgebildete Hände – und unser Berufsstand verdient Schutz, Anerkennung und Perspektive.
Reason
Unsere Arbeit ist nicht oberflächlich – sie ist tiefgründig. Wir behandeln Hautprobleme, verbessern Lebensqualität und bringen Menschen zum Strahlen. Aber ohne einheitliche Ausbildung und ohne Schutz unseres Berufs können das auch Menschen ohne fundierte Kenntnisse anbieten. Das ist gefährlich – und ungerecht.
Unterstütze uns dabei, das zu ändern!
Je mehr wir sind, desto stärker ist unsere Stimme – für Qualität, für Sicherheit, für ein modernes, anerkanntes Kosmetikhandwerk!
Petition details
Petition started:
04/14/2025
Collection ends:
12/31/2025
Region:
Germany
Topic:
Education
Translate this petition now
new language versionNews
-
Änderungen an der Petition
on 09 Oct 2025
Debate
Why people sign
Ich bin staatlich geprüfte Kosmetikerin und sehe tagtäglich wie andere Menschen die sich Kosmetikerin nennen, kein Grundwissen der Kosmetik nachweisen können und gravierende Behandlungsfehler unterlaufen. Dieser Beruf sollte anerkannt und geschützt werden. Eine 1-Tagesschulung ist nicht gleichzusetzen mit einer 3-jährigen Kosmetikausbildung.
Weil ich selbst staatlich anerkannte Kosmetikerin bin und eine Dreijährige Ausbildung absolviert habe. Und nicht jeder diesen Beruf ausüben kann!
Ich habe die Petition unterschrieben, weil es höchste Zeit ist, dass Kosmetikerinnen eine fundierte, ernsthafte Ausbildung erhalten. Es kann nicht sein, dass man nach einem kurzen Wochenendkurs oder nur mit einem Friseurmeister-Titel einfach ein Kosmetikstudio eröffnen darf – ohne wirklich tiefgehendes Wissen über Haut, Hygiene oder Behandlungsmethoden.
In dieser Branche trägt man Verantwortung für Menschen, für ihre Haut, ihr Wohlbefinden und manchmal auch für ihre Gesundheit. Ein kleiner Fehler kann große Folgen haben – körperlich und emotional. Deshalb braucht es klare Standards, echte Ausbildung und Respekt für das Handwerk, das so viel mehr ist als nur „ein bisschen Schönheit“.
Tools for the spreading of the petition.
You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools
Weil ich diese Person kenne, die das errichtet hat und sie hat viel Liebe darin gesteckt.