Der Besuch von Kindertageseinrichtungen sollte gebührenfrei sein und nicht das ganze Kindergeld aufbrauchen.

Krippe und Kindergarten bedeutet Bildung und Förderung und ist somit eine Investition in unsere Zukunft.

Das gilt für eine ganztägige Betreuung aller Altersgruppen.

In Berlin müssen seit dem 1. September 2018 keine Kita-Gebühren von den Eltern mehr bezahlt werden. Dies muss auch in Sachsen/ ganz Deutschland möglich sein.

• Weil die Gebühren für Geringverdiener zu hoch sind.
  • Weil Familien Unterstützung brauchen!
  • Weil unsere Kinder gefördert werden müssen, egal aus welcher Schicht diese kommen.
  • Bildung muss für alle gleich zugänglich sein.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Lars Viererbe aus MEIßEN
Frage an den Initiator

Diese Petition wurde bereits in folgende Sprachen übersetzt

Neue Sprachversion
Pro

Die Kita Gebühren verschlingen meist das Kindergeld vollständig und zzgl. Weitere Einnahmen. Hier fehlt es also sodann für andere Aktivitäten die das Kind machen könnte. Z.B. für Hobbies wie Musik, Tanz, Sport, Reiten. Mit kostenfreie Kitas könnten die Kinder außerhalb der Kita besser und effektiver gefördert werden.

Contra

Kostenlose Betreuung heißt nicht bessere Betreuung, und das ist für die Entwicklung der Kinder das entscheidende. Das wiederum geht über einen besseren Betreuungsschlüssel. Wem die Kosten für eine Betreuung zu hoch sind, der kann bei der jeweiligen Stadt einen Antrag auf Erstattung der Kosten stellen. Die Kosten sind also kein wirkliches Argument für eine bessere Betreuung.

Warum Menschen unterschreiben

• vor 37 Min.

Da die Kinderbetreuungskosten zu hoch sind

• vor 1 Std.

Weil ich meinen Kinder eine Zukunft schenken möchte.

• vor 2 Std.

Zu hohe Kosten für Geringverdiener!!!

• vor 2 Std.

1. Weil Kinder wichtig sind!!!! 2. Und weil Eltern, bei denen das Einkommen nicht so hoch ist, diese Beiträge für zusätzliche Angebote und mögliche Förderungen verwenden können.

• vor 4 Std.

Weil es Deutschland etwas sozialer machen wird.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/kostenfreie-kinderbetreuung-kita-gebuehren-abschaffen/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET