Der Besuch von Kindertageseinrichtungen sollte gebührenfrei sein und nicht das ganze Kindergeld aufbrauchen.

Krippe und Kindergarten bedeutet Bildung und Förderung und ist somit eine Investition in unsere Zukunft.

Das gilt für eine ganztägige Betreuung aller Altersgruppen.

In Berlin müssen seit dem 1. September 2018 keine Kita-Gebühren von den Eltern mehr bezahlt werden. Dies muss auch in Sachsen/ ganz Deutschland möglich sein.

• Weil die Gebühren für Geringverdiener zu hoch sind.
  • Weil Familien Unterstützung brauchen!
  • Weil unsere Kinder gefördert werden müssen, egal aus welcher Schicht diese kommen.
  • Bildung muss für alle gleich zugänglich sein.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Lars Viererbe aus MEIßEN
Frage an den Initiator

Diese Petition wurde bereits in folgende Sprachen übersetzt

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

• openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Sächsischer Landtag geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.

Bisher haben 9 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    www.openpetition.de/petition/stellungnahme/kostenfreie-kinderbetreuung-kita-gebuehren-abschaffen

• openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Sächsischer Landtag eine persönliche Stellungnahme angefordert.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:

Warum fragen wir das Parlament?

Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch Stellungnahme zu einem offenen Entscheidungsfindungsprozess beitragen.

Öffentliche Stellungnahmen des Parlaments ergänzen das geordnete Verfahren der Petitionsausschüsse der Länder und des Bundestags. Sie sind ein Bekenntnis zu einem transparenten Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik und Bürgern.

Was können Sie tun?

Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.

Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an.

Unterstützen Sie unsere gemeinnützige Organisation, um den Bürger-Politik-Dialog langfristig zu verbessern. openPetition finanziert sich überwiegend aus Kleinspenden unserer Nutzer.

Pro

Die Kita Gebühren verschlingen meist das Kindergeld vollständig und zzgl. Weitere Einnahmen. Hier fehlt es also sodann für andere Aktivitäten die das Kind machen könnte. Z.B. für Hobbies wie Musik, Tanz, Sport, Reiten. Mit kostenfreie Kitas könnten die Kinder außerhalb der Kita besser und effektiver gefördert werden.

Contra

Die Kosten schlagen wahrscheinlich an anderer Stelle wieder auf...

Warum Menschen unterschreiben

• vor 2 Tagen

Ich bin junger Vater und habe noch nicht mal Zugang zum Städtischen Anmeldeportal für KITA-Plätze...

• vor 3 Tagen

Weil ich Zwillinge im Kitaalter habe und ich gerade mal Kostendeckend arbeite!

• vor 4 Tagen

Eltern sind auf Kitas angewiesen, damit sie wieder arbeiten gehen und vom Staat unabhängig sein können, was aber nicht möglich ist, aufgrund der hohen Kitakosten.

• vor 6 Tagen

Alle Kinder haben das Recht egal wie die Eltern finanziell aufgestellt sind, in die Kita zu gehen. Die Familien brauchen eine Entlastung.

• vor 9 Tagen

Weil diese zusätzlichen Gebühren einen auffressen. Die Kosten für das gesamte Betreuungssystem sollte vom Staat gehalten werden.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/kostenfreie-kinderbetreuung-kita-gebuehren-abschaffen/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET