Sending your child to nursery school, Kindergarten or other pre-school institutions should be free of charge for all. These fees are currently eating up all children benefits from the state (Kindergeld).

Nurseries and Kindergartens are places of education, promoting the healthy development of our children. They are an investment in our future, irrespective of the children’s age.

Berlin has abolished all fees for parents since September 2018. We ask for the state of Saxony to implement similar rules and abolish the forementioned charges.

Begründung

*Nursery and Kindergarten fees are too high, especially for low-income families. *Families need better assistance *Children must be supported in their development *Access to education should be free and equal for all

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Felix Gottwald aus Dresden
Frage an den Initiator

Diese Petition wurde bereits in folgende Sprachen übersetzt

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

• openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Sächsischer Landtag geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.

Bisher haben 5 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    www.openpetition.de/petition/stellungnahme/kindergarten-free-of-charge-for-all-abolish-pre-school-fees

• openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Sächsischer Landtag eine persönliche Stellungnahme angefordert.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:

Warum fragen wir das Parlament?

Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch Stellungnahme zu einem offenen Entscheidungsfindungsprozess beitragen.

Öffentliche Stellungnahmen des Parlaments ergänzen das geordnete Verfahren der Petitionsausschüsse der Länder und des Bundestags. Sie sind ein Bekenntnis zu einem transparenten Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik und Bürgern.

Was können Sie tun?

Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.

Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an.

Unterstützen Sie unsere gemeinnützige Organisation, um den Bürger-Politik-Dialog langfristig zu verbessern. openPetition finanziert sich überwiegend aus Kleinspenden unserer Nutzer.

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• am 28.10.2018

weil unsere Kinder mehr Bildung benötigen und vor allem zu jungen Persönlichkeiten reifen müssen in verschiedenen Alters-und Entwicklungsstufen

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/kindergarten-free-of-charge-for-all-abolish-pre-school-fees/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET