Region: Germany

1. Launched August 2020
  2. Time remaining > 3 months
  3. Submission

Die Corona-Pandemie verändert den Alltag von uns allen – doch besonders trifft es alte Menschen sowie Menschen mit Behinderungen in stationären Einrichtungen. Den Betroffenen ist es in vielen Einrichtungen untersagt, Besuchende zu empfangen. Kontakt mit den eigenen Kindern, Enkeln oder anderen Familienangehörigen ist daher schier unmöglich.

Von Zuhause aus existieren allerlei Möglichkeiten, trotz des sozialen Kontaktverbots mithilfe verschiedener technischer Lösungen Kontakte weiterhin zu pflegen. So greifen viele neuerdings auf Videotelefonie-Angebote oder das altbewährte Telefon zurück.

Doch auch hier die Frage: Wie sieht es in Einrichtungen der Alten- und Behindertenhilfe aus?

Dort bleiben technischen Mittel wie WhatsApp, Skype oder Facetime via W-LAN sowohl den zu Pflegenden als auch den Pflegekräften größtenteils verborgen. Viele Bewohnerinnen und Bewohner stationärer Einrichtungen sind nicht nur physisch von der Außenwelt abgeschnitten, sie sind digital zur Vereinsamung gezwungen. Die Mehrzahl der Bundesländer (Baden-Württemberg, Bayern, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen) macht den stationären Pflege- und Betreuungseinrichtungen über das jeweilige Landesheimgesetz keine Vorgaben zur Internetausstattung für die Bewohnerinnen und Bewohner.

Dementsprechend verfügen zahlreiche Einrichtungen aktuell nicht über die infrastrukturellen Grundlagen, um eine Kommunikation „nach draußen“ zu ermöglichen und damit eine angemessene soziale Teilhabe der pflegebedürftigen Bewohner*innen zu gewährleisten. Das wollen wir mit Ihrer Hilfe ändern und fordern deshalb von den einzelnen Landtagen eine

Anpassung der Landesheimgesetze:

Wir fordern Internetzugänge im Bewohnerzimmer für alle Bewohnerinnen und Bewohner stationärer Einrichtungen der Alten- und Behindertenhilfe und eine Hilfestellung für Einrichtungsträger seitens der Regierung bei der Schaffung entsprechender infrastruktureller Grundlagen!

Helft den älteren und behinderten Menschen dabei, mit ihren Liebsten trotz dieser schwierigen Lage weiterhin Kontakt halten zu können. Zeigt Solidarität! Eine Unterschrift genügt.

Gemäß der Charta der Rechte Hilfe- und pflegebedürftiger Menschen hat nach Artikel 6 jeder hilfe- oder pflegebedürftige Mensch das Recht auf Wertschätzung, Austausch mit anderen Menschen und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Unabhängig von der aktuellen Situation sind wir der Meinung, dass ein flächendeckendes W-LAN heutzutage zur Grundausstattung von stationären Einrichtungen gehören sollte.

Zum einen, um persönliche Kontakte über digitale Medien auch über die Distanz und räumliche Trennung hinweg aufrecht erhalten zu können, und zum anderen um neuartige Technologien einsetzen zu können, welche das Potential haben, die Versorgung und die Lebensumstände von pflegebedürftigen Menschen zu erhalten oder zu verbessern (z.B. mit Blick auf die kommenden Digitalen Gesundheitsanwendungen).

Thank you for your support, Bruno Ristok from Augsburg

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 13 Mar 2021

Es hilft gegen Vereinsamung

• Völkert Jana Ludwigsfelde

on 27 Oct 2020

Weil wir auch von betroffen waren weil unsere Kind war auch in einer Einrichtung der Behindertenhilfe. Und konnte dort ihr Handy oder anderes nur ganz schlecht verwenden weil kein WLAN oder sonstiges zur Verfügung stand

• on 08 Oct 2020

Es kann jeden treffen.

• on 07 Oct 2020

Weil ich Angehörige in der Altenpflege habe und somit mit diesen Themen jeden Tag konfrontiert bin und die Berichterstattung diesbezüglich die Notwendigkeit einer neuen Regelung wieder spiegelt.

• on 20 Sep 2020

Arbeite selber in einem Altenheim. Es gibt schon ein Gesetz, welches WLAN vorschreibt, allerdings finden Geschäftsführer immer einen Weg daran vorbei und es gibt keine Prüfung, welche dies neben Pflege anmerken könnte. Hauptsache die Belegung stimmt, und das Geld fließt, die Seele der Menschen bleibt auf der Strecke.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kostenfreier-w-lan-zugang-in-einrichtungen-der-alten-und-behindertenhilfe/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET