Education

Kostenlose FFP2-Masken für Lehrer*Innen

Petition is directed to
Petitionsausschuss von Niedersachsen, Kultusminister Grant Hendrik Tonne
3.705 Supporters 3.119 in Lower Saxony
62% from 5.000 for quorum
  1. Launched 04/11/2020
  2. Time remaining 5 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Wir fordern die Ausstattung von LehrerInnen mit kostenlosen FFP2-Schutzmasken.

Anders als in anderen Bundesländern zwischenzeitlich üblich, werden den Beschäftigten im Bildungsbereich in Niedersachsen bisher keine kostenlosen Mund-Nasen-Bedeckungen oder Schutzmasken zur Verfügung gestellt.

Die Kosten für die selbst beschaffte Maske müssen von den Beschäftigten somit selbst getragen werden.

Reason

Gründe dafür sind:

  • Die Infektionszahlen in den weiterführenden Schulen steigen (trotz weitgehenden Tragens konventioneller Masken mittlerweile auch im Unterricht) an

  • Lehrer sind gerade jetzt in der kalten Jahreszeit über einen langen Zeitraum mit einer hohen Anzahl an Kindern in teils schlecht belüftbaren Räumen (teilweise besteht auch ein Konflikt zwischen der Notwendigkeit des Lüftens und der nötigen Ruhe zum Arbeiten, da Klassenräume an vielbefahrenen Straßen liegen)

  • Die Landesregierung hat sich aus finanziellen Gründen gegen den Einsatz von Luftfilteranlagen in Schulen entschieden

  • Im Gegensatz zu den teuren Luftfilteranlagen stellen hochwertige Masken eine kostengünstige und einfache Maßnahme dar, LehrerInnen vor Infektionen zu schützen und damit arbeitsfähig zu halten

  • Das Zahlen solcher Arbeitsschutzmaßnahmen aus der eigenen Tasche und ohne die Möglichkeit der Rückerstattung ist auch in anderen Bereichen, in denen Angestellte ähnlichen Risiken ausgesetzt sind, völlig unüblich.

Thank you for your support, Nadine Lievenbruck from Isernhagen
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

eigentlich ist es Arbeitsschutz und sollte Standard sein, doch andererseits hören die Kinder den Lehrer nicht mehr. Und wenn der Lehrer damit mehr schreien muss, macht er seine eigene Stimme und Gehör kaputt oder jedes Zimmer braucht noch Mikrophone...

Why people sign

  • Tanja Skubowius Wolfenbüttel

    1 day ago

    Damit LehrerInnen geschützt werden. Dazu ist der Arbeitgeber verpflichtet.

  • 2 days ago

    Gesundheitsschutz und Schutz Angehöriger

  • 3 days ago

    Weil ich Lehrerin an einer Gesamtschule bin,

  • Not public Bad Fallingbostel

    3 days ago

    Diese Petition ist mir wichtig, da ich den größtmöglichen Gesundheitsschutz an Schulen für unabdingbar halte.

  • Tanja Heeg Seevetal

    3 days ago

    Bin an einem Gymnasium im Präsenzunterricht tätig,obwohl ich einer Risikogruppe angehöre.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kostenlose-ffp2-masken-fuer-lehrerinnen-2/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international