• Von: Nicht öffentlich
  • 113 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen.

Kurzlink

Kraftfahrzeugsteuer - Einführung einer "Sondernutzungsabgabe" für sogenannte SUV (Sport Utility Vehicle)-Fahrzeuge

Ich plädiere zwingend für eine Sondernutzungsabgabe von SUV-Fahrern in den deutschen Innenstädten.

Der aktuelle Trend bei Neuwagenkäufern ist im wahrsten Sinne des Wortes ungebremst. Jeder 5. Neuwagen ist ein SUV! Diese vermeindliche Art einer Eierlegenden-Wollmilchsau in Form eines Automobils ist völlig sinnfrei und komplett an der Umweltpolitik und dem Zeitgeist vorbei! Das größere Problem ist jedoch die enorme Parkplatzverschwendung dieser Klein-LKW in den Innenstädten, wo Parkplätze heute schon absolute Mangelware sind.Ich persönlich bin absolut kein Gegner von Automobilen, aber ich sehe nicht ein, dass Fahrerinnen und Fahrer von "normalen PKW" diese Image-Booster indirekt mitfinanzieren müssen, weil deren Fahrer in vielen Fällen 2-Parkplätze in Anspruch nehmen, da sie nicht im Stande sind, ihre Großraumkaliber anständig einzuparken! Wenn ich 190kg wiegen würde, dann müsste ich im Flugzeug auch 2-Sitzplätze bezahlen! Als Beispiel: Es gibt bereits duzende von Parkhäusern in Deutschland, welche sich diesem "Trend" bereits angepasst haben und auch noch anpassen werden (müssen). Die Stellflächen müssen entsprechend vergrößert werden, da sonst ein Ein-und Aussteigen zum Problem wird oder so gut wie gar nicht möglich ist. De facto: Es passen weniger Fahrzeuge in ein Parkhaus und somit steigen die Gebühren für jeden einzelnen!Es gibt nicht ein einziges vernünftiges Argument, weshalb ein Mensch mit einem 2,5 Tonnen-Pseudo-Geländewagen die Innenstädte verstopfen muss! Daher plädiere ich für eine Sonderabgabe für diese Art von Sondernutzung von Flächen durch solche Parkraumverschwender!!!Es ist selbstredend, dass sich die Politik nicht gegen die Automobilindustrie stellen wird, aber zumindest den potentiellen Käufern von diesen "Monstern" sollte dies bei Ihrer Kaufentscheidung bewußt gemacht werden.Dass diese Forderung bei den Neuwagenkäufern auf wenig Gegenliebe stößt ist mir durchaus bewußt. Dennoch sollte sich jeder potentielle Käufer fragen, weshalb er sich für so ein Modell entscheidet. Denn neben dürftigen Argumenten wie der erhöhten Sitzposition spricht wirklich nichts dafür. In Deutschland höchstens noch das Argument in Form von Image oder das des Ego-Puschers.

02.02.2017 (aktiv bis 15.03.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument