Bild zur Petition mit dem Thema: Kraftfahrzeugsteuer - Steuerbefreiung für Familien mit behinderten Kindern Kraftfahrzeugsteuer - Steuerbefreiung für Familien mit behinderten Kindern
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 699 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Kraftfahrzeugsteuer - Steuerbefreiung für Familien mit behinderten Kindern

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass § 3a KraftStG um einen Absatz für Familien mit behinderten Kindern ergänzt wird. Ist das Fahrzeug auf einen minderjährigen Halter zugelassen, für den die Steuerbefreiungstatbestände zutreffen, erstreckt sich die Steuerbefreiung auch auf die Nutzung des KFZ durch die Erziehungs- bzw. Sorgeberechtigten. Die Steuerbefreiung kann nur für ein KFZ beansprucht werden

Bei Familien mit behinderten Kindern ist das ganze Leben nur noch nach den Bedürfnissen des Kindes ausgerichtet. Der Weg der Eltern zur Arbeit muss genauso der Haushaltsführung dienen wie der Arbeitsweg eines schwerbehinderten, selbstfahrenden Erwachsenen. Die Eltern von schwerbehinderten Kindern verdienen stellvertretend für ihre Kinder deren Lebensunterhalt. Behindertengerechte Fahrzeuge sind wegen ihrer Größe meist Diesel und steuerlich teurer als ein normaler Familien-PKW. Ein Zweitwagen ist finanziell meist nicht möglich. Ist das Kind behindert, ist die ganze Familie behindert. Die Einschränkungen im täglichen Leben sind belastend genug.

16.02.2012 (aktiv bis 23.03.2012)

Neuigkeiten

Stefan WeithasKraftfahrzeugsteuer Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 08.11.2012 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit der Petition wird eine ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte auf openPetition

PRO: Wir sind in der selben Situation und würden uns wünschen das unser Fahrzeug auch für den Weg zur Arbeit genutzt werden darf.

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Argument

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags