Bild zur Petition mit dem Thema: Krankengeld - Anpassung des Krankengeldes bei Erkrankung des Kindes Krankengeld - Anpassung des Krankengeldes bei Erkrankung des Kindes
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 211 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Krankengeld - Anpassung des Krankengeldes bei Erkrankung des Kindes

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass im SGB5 "§45 Krankengeld bei Erkrankung des Kindes" geändert wird. Die in dem Gesetz angegebenen 25 Tage Krankengeld bei Erkrankung des Kindes sollten der heutigen Gesellschaftsform und Familienpolitik angepasst werden!

Das Gesetz ist überaltert und entspricht in ­keinerlei Art und Weise der heutigen Gesellschaft! Kinder werden schon mit einem alter von weniger als einem Jahr in den Kindergarten gebracht und sind dem entsprechend anfälliger für die Infektion mit Bakterien und Viren und hiermit auch entsprechend oft Krank. Kinder die das erste Mal im Herbst und Winter in den Kindergarten gehen, sind anfälliger für Infektionen. Aufgrund der familiären finanziellen Lage ist es meist keinem Elternteil möglich, nach Ausschöpfen der 25 Tage Kinderpflege-Krankengeld unentgeltlich zu Hause zu bleiben, aber man hat keine Wahl. Das muss dringend geändert werden, da Familien an dieser stelle schnell in finanzielle Schieflage geraten.

12.04.2013 (aktiv bis 24.05.2013)

Neuigkeiten

Pet 2-17-15-82710-049779Krankengeld Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 10.04.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit der Petition wird gefordert, ...

>>> Zu den Neuigkeiten