Bild zur Petition mit dem Thema: Krankengeld - Regelungen zum Krankengeldanspruch für in der GKV freiwillig versicherte hauptberuflich selbstständig Erwerbstätige Krankengeld - Regelungen zum Krankengeldanspruch für in der GKV freiwillig versicherte hauptberuflich selbstständig Erwerbstätige
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 26 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Mit der Petition wird gefordert, die Sechs-Wochenfrist für Selbstständige bis zum Bezug des Krankengeldes und die Beitragserhebung auf ein fiktives Einkommen im Krankheitsfall abzuschaffen.

Selbstständige, die gesetzlich krankenversichert sind, zahlen einen Mindestbeitrag, auch wenn das Einkommen für diesen nicht ausreicht. Hierzu wird ein fiktives Einkommen zu den Einkünften hinzu angenommen. Das ist soweit verständlich, wenn man davon ausgeht, dass die Krankenversicherung eine gewisse Beitragshöhe benötigt, um die Kostendeckung zu gewährleisten. Im Krankheitsfall wird, vorausgesetzt der Versicherungsnehmer zahlt einen Zusatzbeitrag, ein Krankengeld ausgezahlt. Das geschieht jedoch erst nach sechs Wochen. Von diesem wird dann aber der Beitrag für das fiktive Einkommen wieder abgezogen. Es entsteht damit eine irrationale Situation: Je niedriger das Einkommen im Vorfeld der Erkrankung war, umso niedriger fällt das Krankengeld aus und umso höher berechnet sich das fiktive Einkommen und umso höher ist der Beitrag auf dieses. Das widerspricht dem Sinn und Zweck des Krankengeldes. Diese soll den Lebensunterhalt sichern. Weiterhin gibt es für Selbständige keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, mit der Konsequenz, dass der kranke Selbstständige um seine Existenz fürchten muss.

26.02.2017 (aktiv bis 03.08.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument