Wir fordern die Mitglieder der Regionsversammlung Hannover auf, das KRH Klinikum in Großburgwedel zu erhalten.
Liebe Damen und Herren Mitglieder der Regionsversammlung, bitte entscheiden Sie sich für die Menschen im Norden und Nordosten der Region Hannover und sichern Sie deren klinische Versorgung. Und sichern Sie dem Klinikum Region Hannover die Arbeitskräfte. Lassen Sie sich nicht von der Landesregierung oder entsandten „Experten“ verführen und entscheiden Sie sich für ein wirtschaftlich zukunftsfähiges Krankenhaus am Standort Großburgwedel.
Bleiben Sie Ihrer Meinung treu und stehen zu den Beschlüssen der Medizinstrategie 2020 für die Krankenhäuser in Großburgwedel und Lehrte.
CDU Burgwedel
Reason
Begründung: Die Regionsversammlung hat in der letzten Wahlperiode über Parteigrenzen hinweg entschieden, am Standort Großburgwedel ein neues Krankenhaus zu bauen.
https://ris.hannit.de/public/vo020?VOLFDNR=1003780&refresh=false
Dafür wurden die erforderlichen Grundstücke erworben
und die Geschäftsführung mit der Planung des Neubaus beauftragt. Diese Planungen seien, laut Aussage der Geschäftsführung, weiterhin aktuell.
Diese Standortentscheidung ist wohlüberlegt und stellt die klinische und Notfallversorgung für Menschen im Norden und Nordosten der Region Hannover sicher. Darüber hinaus reicht das Einzugsgebiet bis nach Celle und an der A7 in Richtung Heidekreis.
Im Rahmen der ersten Veröffentlichungen aus dem Aufsichtsrat des Klinikum Region Hannover (KRH) zur „Medizinstrategie 2030“ wurde der Standort Großburgwedel bestätigt. Nun deutet sich an, dass aufgrund eines sogenannten außenstehenden „Experten“, der die Region Hannover und deren Bevölkerung mit ihren Laufwegen nicht kennt, der Standort Großburgwedel aufgegeben werden soll. Stattdessen wird ein Standort im Osten am Rande der Region an der A2 ins Gespräch gebracht.
Eine solche Entscheidung wäre aus mehreren Gründen falsch:
- Die Notfallversorgung und die klinische Versorgung des Nordens und Nordostens würden durch das KRH aufgegeben. Die Menschen aus dem Norden würden einen Standort an der A2 nicht anfahren, sondern dann Krankenhäuser anderer Träger in Hannover (MHH), im Heidekreis oder in Celle auswählen. Die üblichen Laufwege gehen nicht in Richtung Lehrte/Peine.
- Ähnlich würde es sich mit den vermeintlichen Patienten aus Peine verhalten. Deren Laufwege gehen historisch begründet in Richtung Braunschweig und nicht nach Lehrte oder Hannover.
- Die Erfahrung bei der Zusammenlegung von Oststadt Krankenhaus und Klinikum Siloah sollten der Geschäftsführung und der Regionsversammlung eine Lehre sein. Die Menschen aus dem Nordosten der Stadt Hannover sind bis heute nicht im Siloah angekommen!
- Wir wissen, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums Großburgwedel in Burgwedel und Umgebung beheimatet sind. Ein Umzug aus dem Norden und Nordosten der Region in den Osten an den Rand der Region wird für die meisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht in Frage kommen. Eine Abwanderung in nicht regionseigene Kliniken wird die Folge sein.
- Ein wirtschaftlicher Misserfolg für das KRH wäre mit dieser Entscheidung ganz sicher vorprogrammiert.
CDU Burgwedel
Translate this petition now
new language versionDebate
Das Großburgwedeler Krankenhaus trägt maßgeblich zur wohnortnahen Versorgung des gesamten Nordens der Region bei. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich im Norden, in der Nähe zum Krankenhaus, niedergelassen und haben kurze Anfahrtswege.
No CONTRA argument yet.
Tools for the spreading of the petition.
You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.
API (interface)
- Description
- Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
- HTTP method
- GET
- Return format
- JSON
More on the topic Health
-
15,688 signatures70 days remaining
-
9,547 signatures852 days remaining
-
5,703 signatures324 days remaining
Why people sign
Burgwedel
Eine medizinische Versorgung, die oft zeitnah erfolgen muss wäre somit nicht mehr gegeben!
Burgwedel
Weil ich für den Standort Burgwedel bin
Burgwedel
Da der pflegerische Bereich einfach nicht richtig geschätzt wird und es nicht zumutbar ist im medizinischen Notfall gute 30km fahren zu müssen
Burgwedel
Langsam komme ich in ein Alter, wo ein nahes KH für mich immer wichtiger wird.
Burgwedel
Weil ich selbst und Familienmitglieder schon mehrfach ein Krankenhaus benötigt haben und froh waren dass wir eins in der Nähe hatten!