Regio: Böblingen-Sindelfingen
Vervoer

Kreisverkehr statt Ampelstau

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Gemeinderat und Kommunalverwaltung in Böblingen und Sindelfingen
19 Ondersteunend

De petitie is ingetrokken door de indiener

19 Ondersteunend

De petitie is ingetrokken door de indiener

  1. Begonnen 2019
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Mislukt

Wir fordern den Umbau von Kreuzungen mit Lichtsignalanlagen zu Kreisverkehren, bei Straßenneubau Kreisverkehre statt Ampelkreuzungen!

Zwei Kreisverkehre an der Wolfgang-Brumme-Allee in Böblingen laufen, bei aller Detailkritik an der Konzeption/Verkehrsführung, gut. An beiden Kreisverkehren sind die vorherigen Ampelstaus verschwunden. Trotz dieser positiven Erfahrungen weigern sich Gemeinderat und Verwaltung, neue Kreisverkehre einzurichten.

Ein Fachvortrag von Prof. Werner Brilon am 30. Januar 2013 "Kreisverkehre – Stand der Technik"* vor Stadträten, Oberbürgermeister und Verwaltungsfachleuten im Böblinger Gemeinderat, der die Vorteile und technischen Bedingungen von Kreisverkehren umfassend darstellte, blieb "folgenlos". Seit dem Mercaden-Kreisel – der Bedingung des Investors war – wurde kein weiterer Kreisverkehr gebaut.

Diese Petition soll zeigen, dass Kreisverkehre von den Bürgern gewünscht werden.

  • der Vortrag kann beim Petitionsinitiator per e-Mail angefordert werden.

Reden

Die Bürger von Böblingen und Sindelfingen leiden unter Staus. Ursache ist nicht ein überdurchschnittlich hohes Verkehrsaufkommen – das ist hier nicht höher als in vielen anderen Städten vergleichbarer Größe –, sondern die "Verampelung" fast jeder Kreuzung und Einmündung.

Gremien, Verwaltungen und Stadträte in Böblingen und Sindelfingen verschließen sich seit Jahrzehnten den Vorteilen von Kreisverkehren, obwohl Kreisverkehre von vielen Bürgerinnen und Bürgern immer wieder gefordert werden.

An unzähligen Kreuzungen und Einmündungen (Bsp. siehe unten) fließt der Verkehr suboptimal. Mit Kreisverkehren könnten für alle Verkehrsteilnehmer – Autofahrer, Radler, Fußgänger – sowie die Anwohner Verbesserungen und Entlastung geschaffen werden: verstetigter und gleichzeitig verlangsamter Fahrzeugverkehr, weniger Staus, Wegfall von unnötigen Wartezeiten an Fußgängerampeln, weniger Abgase und Lärm. Und geringere Kosten für die Kommunen. Denn: Kreisverkehre sind sowohl in der Errichtung wie im Unterhalt kostengünstiger als Ampelkreuzungen und -einmündungen.

Kreisverkehre regeln den Verkehr von alleine – und sie sind, wie Verkehrsforscher feststellten, sicherer als Ampeln. Für alle Verkehrsteilnehmer. Kreisverkehre nutzen zudem die vorhandene Verkehrsfläche effizienter als Kreuzungen mit Lichtsignalanlagen. Trotz Hightech wie Kontaktschleifen, flexiblen Schaltintervallen und optimierter Steuerungssoftware dauern die Umschaltphasen von Rot auf Grün immer länger als die Reaktionszeiten der Verkehrsteilnehmer an Kreisverkehren.

Unzählige Städte in der Umgebung, im Kreis und in der Region, in Deutschland, Europa und der Welt zeigen: Kreisverkehre laufen besser, sind ein wunderbares Element der Stadtgestaltung, Versiegeln weniger Fläche, weil es keine Aufstellspuren in unterschiedliche Fahrrichtungen braucht. Kurz: Kreisverkehere erzeugen – ganz im Sinne des revolutionären dänischen Stadtarchitekten und Verkehrsplaners Jan Gehl – "Städte für Menschen".

Bauen wir mit dieser Petition Druck auf auf die Stadträte und Stadträtinnen, die Gremien in den Kommunalparlamenten, die Kandidat(inn)en der Kommunalwahlen am 26. Mai und die Verwaltungen, dass in Böblingen und Sindelfingen endlich mehr Kreisverkehre eingerichtet werden – durch Umbau bestehender Kreuzungen zu Kreisverkehren (Vorbild sind Kommunen wie Schönaich, Holzgerlingen, Leonberg, Renningen, Echterdingen, Leinfelden und Idstein in Deutschland sowie Biel in der Schweiz) und durch Bau von Kreisverkehren statt Ampelkreuzungen beim Neubau von Straßen.

mögliche Kreisverkehre statt Ampelstaukreuzungen in Böblingen und Sindelfingen:

Böblingen:

  • Herrenberger Straße / Schlotterbeckstraße/ Breslauer Straße
  • Sindelfinger Straße / Talstraße/ Jahnstraße
  • Sindelfinger Straße / Friedrich-List-Straße
  • Talstraße / Karlstraße
  • Berliner / Tübinger / Stettiner Straße
  • Schönbuchstraße / Röhrer Weg
  • Otto-Liliental-Straße / Heinkelstraße (Hulb)
  • Otto-Liliental-Straße / Dornierstraße (Hulb)
  • Calwer Straße / Flugfeld-Allee/ Heinkelstraße
  • Calwer Straße / Hanns-Klemm-Straße/ Ensinger Straße
  • Calwer Straße / Herrenberger Straße
  • Herrenberger Straße / Parkstraße / Lyon-Sussmann-Straße
  • Parkstraße / Tübinger Straße
  • Tübinger Straße / Abzweig zur Schönbuchstraße
  • Schönbuchstraße / Breitensteiner Straße
  • Schönaicher Straße / Achalmstraße / Schönbuchstraße
  • Brunnenstraße / Schönaicher Straße
  • Herrschaftsgartenstraße / Schafgasse
  • Friedrich-List-Straße / Stuttgarter Straße / Galgenberg / Zeppelinstraße
  • Schönaicher Straße / Verbindungsstraße zu Nürtinger Straße und Murkenbachweg
  • Schönaicher Straße / Taunusstraße / Zufahrt IBM-Labor
  • Schönaicher Straße / Heusteigstraße
  • Herdweg / Sudetenstraße
  • Tübinger Straße / Freiburger Allee
  • Elbenplatz (Herrenberger Straße / Wolfgang-Brumme-Allee / Stadtgrabenstraße / Poststraße)
  • Wolfgang-Brumme-Allee / Konrad-Zuse-Straße
  • Wolfgang-Brumme-Allee / Flugfeldallee / Zweckverband Technische Betriebsdienste BB-Sifi
  • Stuttgarter Straße / Friedrich-Gerstlacher-Straße
  • Friedrich-Gerstlacher-Straße / Leibnizstraße

Sindelfingen:

  • Leibnizstraße / Tilsiter Straße / Eschenbrünnlestraße
  • Eschenbrünnlestraße / Königsberger Straße
  • Eschenbrünnlestraße / Schwertstraße
  • Schwertstraße Haus der Mode / Zufahrt Messe Sindelfingen
  • Mahdentalstraße / Schwertstraße / Wilhelm-Haspel-Straße
  • Mahdentalstraße / Neckarstraße
  • Neckarstraße / Böblinger Straße
  • Neckarstraße / Bahnhofstraße / Hanns-Martin-Schleyer-Straße
  • Böblinger Straße / Gartenstraße
  • Vaihinger Straße / Arthur-Gruber-Straße / Mahdentalstraße / Murrstraße
  • Leonberger Straße / Hohenzollernstraße
  • Hohenzollernstraße /Sommerhofenstraße
  • Calwer Straße / Bachstraße
  • Hanns-Martin-Schleyer-Straße / Meredesstraße
Bedankt voor je steun

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Nieuws

  • Liebe Unterstützerschaft der Petition "Kreisverkehr statt Ampelstau"!

    Leider hat die Petition kaum Unterzeichner gefunden. Aus Böblingen und Umgebung sind es abzüglich meiner eigenen Unterschrift nur 13 Leute, die das Thema unterstützen. Allen Unterzeichnern trotzdem hier mein Dank.

    Das geringe Echo bestätigt meine bisherigen Eindrücke aus Gemeinderat und Ausschüssen, aus Diskussionen mit Verantwortlichen und Zuständigen in der Stadtverwaltung bis hin zu den letzten drei Oberbürgermeistern:
    In Böblingen kann man Kreisverkehr "nicht buchstabieren", man versteht die Vorteile nicht, man will keine Kreisverkehre - aus allen möglichen und unmöglichen, teils vorgeschobenen Gründen.

    Damit ist meine "Mission Kreisverkehr" erfüllt. Ich werde... verder

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