Bild zur Petition mit dem Thema: KuBIZRealschule Wiederherstellung des dritten Zuges für die fünfte Klasse KuBIZRealschule Wiederherstellung des dritten Zuges für die fünfte Klasse
  • Von: Kreutzkamp Julia mehr
  • An: Bürgermeister Alfred Sonders
  • Region: Alsdorf mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 1.101 Unterstützende
    849 in Alsdorf
    Quorum für Alsdorf (740) erreicht.

KuBIZRealschule Wiederherstellung des dritten Zuges für die fünfte Klasse

In diesem Jahr wurde beschlossen, den dritten Zug für die fünfte Klasse in der Realschule KuBIZ zu schließen. Der Zug wurde an eine Realschule in einem anderen Stadtteil gegeben, diese Schule fährt nun mit drei Zügen, doch auch hier sind bereits alle Plätze vergeben. Die 36 Kinder wurden mit der Begründung abgelehnt:

"Der Schulträger hat beschlossen, dass die Realschule KuBIZ ab dem kommenden Schuljahr zweizügig laufen soll."

Es wurden Kinder abgelehnt, die Wohnortnähe haben, aber auch Kinder, die bereits Geschwister an der Schule haben wurden abgelehnt.

Wir fordern daher, dass die Realschule KuBIZ einen weiteren Klassenzug erhält, damit ein Großteil der abgelehnten Kinder die Realschule besuchen kann.

Das zuständige Amt hat entschieden, dass in diesem Jahr weniger Bedarf für die Plätze an der Realschule sind. Doch die Höhe der abgelehnten Kinder zeigt deutlich, dass der Bedarf vorhanden ist. Das KuBIZ wurde dreizügig gebaut, somit könnte mit einer weiteren Klasse der Bedarf gedeckt werden.

Es wird nun vorausgesetzt, dass alle Eltern aus der Not heraus ihre Kinder auf der Gesamtschule anmelden. Das ist vor allem den Kindern gegenüber nicht fair, die sich ihre Empfehlung auf der Grundschule mit Fleiß erarbeitet haben. Wir appellieren daher an die Zuständigen und fordern den Bedarf mit einer weiteren Klasse abzudecken.

Weitere Informationen finden Sie hier:

www.aachener-zeitung.de/lokales/nordkreis/hauptschulzweig-amt-erteilt-einer-realschule-zusage-1.1754366

www.aachener-nachrichten.de/mobile/lokales/nordkreis/kubiz-realschule-war-die-verkleinerung-eine-fehlentscheidung-1.1852706

www.aachener-zeitung.de/lokales/nordkreis/auch-die-realschule-reklamiert-mehr-raum-im-kubiz-1.1821743

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Alsdorf, 28.03.2018 (aktiv bis 24.04.2018)

Debatte zur Petition

PRO: Das öffentliche Interesse ist groß, man sollte die Bedürfnisse der Kinder nicht so übergehen. http://www.aachener-zeitung.de/lokales/nordkreis/kubiz-realschule-eltern-machen-druck-1.1867900

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument