Region: Germany

1. Launched 11/02/2021
  2. Time remaining 3 Wochen
  3. Submission

Nicht nur bei H&M soll jungen Müttern, die aus der Elternzeit kommen, gekündigt werden. Darauf zielt ein interner Vorschlag der Geschäftsführung (Focus 28.1.21). Während der Elternzeit genießen Sie Kündigungsschutz, nicht aber danach.

Ich bin selbst davon in einem anderen unternehmen betroffen. Gleich am ersten Tag nach meiner Elternzeit wurde mir und auch meiner Kollegin gekündigt.

Für mich ist es zu spät, aber nicht für Millionen andere jungen Frauen die in Deutschland leben. Keine Frau soll Existenzängste bekommen nur weil sie Mutter wird.

Das ist lange kein Einzelfall mehr. In immer mehr Unternehmen werden Frauen nach der Elternzeit gekündigt.

Das kann nicht sein, das Frauen immer noch benachteiligt werden. Wie sollen es Frauen in die Chefetagen schaffen, wenn der Wiedereinstieg in das Berufsleben nach der Elternzeit erschwert wird?! Ich fordere einen Kündigungsschutz nach der Elternzeit für Frauen.

Frauen wollen oder müssen nach der Elternzeit wieder arbeiten. Es kann nicht sein, dass nach der Elternzeit der Arbeitgeber direkt kündigen kann, nur weil die Arbeitnehmerin Mutter geworden ist.

Frauen muss der Wiedereinstieg in den Beruf nach der Elternzeit ermöglicht werden.

Thank you for your support, Deniz Wegner from Essen

Translate this petition now

new language version

Der Kündigungsschutz existiert bereits und bedarf keiner neuerlichen additiven Sonderregelung. Gerade grosse Unternehmen können sich maximal mit entsprechenden Abfindungen daraus "freikaufen". Vielleicht kann man das als Mittel einsetzen um der Kündigung vorzubeugen. Ansonsten: Wer aus der Elternzeit oder dem Mutterschutz kommt wird in sein vorher bestehendes Arbeitsverhältnis wieder eingesetzt. Wer vorher irgendeinem Schutz unterstand, der verbleibt darin, wer vorher eine Einschränkung definiert hatte (egal welcher Art) wird dort wieder eingesetzt mit den definierten Rechtsfolgen.

Why people sign

• 9 days ago

Da ich selbst zwei Kinder habe.

• on 09 Apr 2021

Ich bin gerade selbst in Elternzeit.

• Not public Rodenbach

on 03 Apr 2021

Weil ich selbst vorhabe Mutter zu werden.

• Not public Bruchköbel

on 03 Apr 2021

Als Juristin und Führungskraft, wurde mir schon zwischen den Zeilen mitgeteilt, dass Teilzeit in Führungspositionen und vor allem in meiner nicht geht. Elternzeit wäre auf meiner Position undenkbar. Auch habe ich schon verschiedentlich Freunde mit diesem Problem konfrontiert gesehen, dass direkt am ersten Tag der Rückkehr gekündigt wurde oder die Karriere direkt beendet war, da man mit Kindern ja immer zu viel fehlen würde. Meiner Meinung nach sind die bestehenden Gesetze kein ausreichender Schutz und das obwohl die Familie grundgesetzlich geschützt sein soll! Dass muss sich dringend ändern!

• on 31 Mar 2021

Weil es alle Eltern betrifft, die das Land durch Nachwuchs erhalten und sich der Tortur aussetzen und ihr schmales Gehalt für Nachwuchs einsetzen wollen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kuendigungsschutz-nach-der-elternzeit/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET