Region: Germany
Family

Kündigungsschutz nach der Elternzeit

Petition is directed to
Parlament
406 Supporters 406 in Germany
Collection finished
  1. Launched February 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Nicht nur bei H&M soll jungen Müttern, die aus der Elternzeit kommen, gekündigt werden. Darauf zielt ein interner Vorschlag der Geschäftsführung (Focus 28.1.21). Während der Elternzeit genießen Sie Kündigungsschutz, nicht aber danach.

Ich bin selbst davon in einem anderen unternehmen betroffen. Gleich am ersten Tag nach meiner Elternzeit wurde mir und auch meiner Kollegin gekündigt.

Für mich ist es zu spät, aber nicht für Millionen andere jungen Frauen die in Deutschland leben. Keine Frau soll Existenzängste bekommen nur weil sie Mutter wird.

Das ist lange kein Einzelfall mehr. In immer mehr Unternehmen werden Frauen nach der Elternzeit gekündigt.

Das kann nicht sein, das Frauen immer noch benachteiligt werden. Wie sollen es Frauen in die Chefetagen schaffen, wenn der Wiedereinstieg in das Berufsleben nach der Elternzeit erschwert wird?! Ich fordere einen Kündigungsschutz nach der Elternzeit für Frauen.

Reason

Frauen wollen oder müssen nach der Elternzeit wieder arbeiten. Es kann nicht sein, dass nach der Elternzeit der Arbeitgeber direkt kündigen kann, nur weil die Arbeitnehmerin Mutter geworden ist.

Frauen muss der Wiedereinstieg in den Beruf nach der Elternzeit ermöglicht werden.

Thank you for your support, Deniz Wegner from Essen
Question to the initiator

News

Not yet a PRO argument.

Der Kündigungsschutz existiert bereits und bedarf keiner neuerlichen additiven Sonderregelung. Gerade grosse Unternehmen können sich maximal mit entsprechenden Abfindungen daraus "freikaufen". Vielleicht kann man das als Mittel einsetzen um der Kündigung vorzubeugen. Ansonsten: Wer aus der Elternzeit oder dem Mutterschutz kommt wird in sein vorher bestehendes Arbeitsverhältnis wieder eingesetzt. Wer vorher irgendeinem Schutz unterstand, der verbleibt darin, wer vorher eine Einschränkung definiert hatte (egal welcher Art) wird dort wieder eingesetzt mit den definierten Rechtsfolgen.

More on the topic Family

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now