Bild zur Petition mit dem Thema: Kulturschutzgebiet Hasselbachplatz Kulturschutzgebiet Hasselbachplatz
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Oberbürgermeister Lutz Trümper
  • Region: Magdeburg mehr
    Kategorie: Kultur mehr
  • Gescheitert
  • 6 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kulturschutzgebiet Hasselbachplatz

Wir äußern hiermit, dass das Vorgehen der Stadt Magdeburg gegen kulturelle Räume wie den Hasselbachplatz nicht akzeptiert wird. Deshalb fordern wir die Stadt auf, dem kulturellen Leben insbesondere am Hasselbachplatz Luft zum Atmen zu lassen. Heben Sie das Konzert- und Partyverbot rings um den Hasselbachplatz auf!

Der neueste Streich der Stadt Magdeburg, vollzogen durch das Ordnungsamt, öffentliche Konzerte und Parties zu verbieten, bringt das Fass zum Überlaufen. Der Hassel ist ein Kulturschutzgebiet, auch wenn vereinzelt Anwohner kein Verständnis für Nachtleben haben. Deshalb sollte die Stadt in ihrem eigenen Interesse diesen Status von politischer Seite her bestätigen und ordnungstechnisch dementsprechend behutsam vorgehen. Wir sind nicht mehr bereit eine Kulturpolitik zu akzeptieren, die die Lebensqualität einer nicht wegzudenkenden Bevölkerungsgruppe, bestehend aus Studenten, Künstlern, Medienschaffenden und Kulturliebhabern, und damit auch die Vielfalt dieser Stadt erheblich bedroht. Ob dies nur durch zu wenig Aufmerksamkeit oder aber übergeordnete Ziele verursacht ist, bleibt zu klären! Zum HIERBLEIBEN läd das jedenfalls nicht ein.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Magdeburg, 21.03.2012 (aktiv bis 28.03.2012)

Neuigkeiten

sorry leute, das war nur ein vorversuch, die echte stimmensammlung startet dann demnächst via link auf der Hassel.Leben-facebookpage. trotzdem schonmal tausend dank.lg

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: selbst chuck norris geht am hassel zu konzerten.

PRO: Es ist traurig dass Magdeburg mit seinem Hasselbach als Kiez und Zentrum der Magdburger Nachtszene wirbt, dies aber von der Stadt selbst und den Anwohnern zerstört wird. Das, womit in Magdeburg geworben wird, ist in anderen Städten ganz normaler Alltag.. ...

CONTRA: Wir Deutschen brauchen unsere Ruhe.Bitte keine Konzerte,kein Nachtleben ,kein Lärm.Die Vögel zwitschern morgens schon laut genug,die muss man auch noch abschiessen dass endlich mal Ruhe ist.

CONTRA: was soll die scheiße? ordungsamt hat immer recht.

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf