Region: Germany
Welfare

Kurzarbeitergeld bei Bezug einer vollen Altersrente!

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
63 Supporters 63 in Germany
Collection finished
  1. Launched April 2020
  2. Collection finished
  3. Filed on 12 Aug 2020

Rentner müssen aufgrund einer geringen Rente weiterhin einer Tätigkeit nachgehen, um ihren Lebensunterhalt zu sichern. Fällt diese Tätigkeit aufgrund von Kurzarbeit weg, haben sie keinen Anspruch auf Kurzarbeitergeld. Der Anspruch auf KuG ruht immer dann, wenn Arbeitnehmer eine volle Rente wegen Alters beziehen oder wenn diese ihnen auch rückwirkend zuerkannt wurde! Dies ist nicht gerecht.

Wer als Rentner eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit ausübt, sollte auch Kurzarbeitergeld bekommen. Ich habe im nahen Umfeld Menschen, die aufgrund dessen ihren Lebensunterhalt für die Zeit der Kurzarbeit nicht gesichert haben.

Thank you for your support, Nicole Sauerbaum from Essen

• Liebe Unterstützende,

das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen Pet 4-19-11-8151-037022 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition