region: Bremen

2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition der Bremischen Bürgerschaft.

forwarding

Mit der Petition soll erreicht werden, dass das Bundesland Bremen attraktiver für gut ausgebildetete Lehrkräfte wird. Die Arbeitsbedingungen und -belastungen der Lehrkräfte in Bremen sind häufig höher/schlechter als die in anderen Bundesländern. Die Lehrer arbeiten länger, werden schlechter besoldet und haben es in den vielen strukturschwachen Stadtteilen mit außergewöhnlichen Herausforderungen zu tun, für die sie mit ihrer Kernkompetenz, dem Unterrichten, teilweise gar nicht ausgebildet worden sind. Zudem hat Bremen jahrelang keine Sonderpädagogen ausgebildet, möchte aber flächendeckend die Inklusion umsetzen. Gut ausgebildete Sonderpädagogen und Regelschullehrkräfte brauchen jedoch Anreize, um nach Bremen zu kommen. Daher zielt die Petition auf die Einführung eines 13. Gehaltes (oder Weihnachtsgeldes) für Lehrkräfte im Bundesland Bremen.

Thank you for your support, Carsten Bluhm
pro