Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass auch Grenzwerte für lärmarme Flugzeuge festgelegt werden (vergleichbar wie bei lärmarmen LKWs). Diese sollten mindestens 10 dB(A) unter den bisher geltenden Lärmgrenzwerten für Flugzeuge liegen. Das entspricht auch einem Vorschlag, dass ein Malus von 10 dB(A) für Flugzeuge eingeführt werden sollte.

Reason

Flugplätze werden gebaut oder erweitert. Das führt dazu, dass auch während der Ruhezeiten und auch in der Nacht von 22 bis 23 und von 5 bis 6 Uhr und bei manchen Flugplätzen die ganze Nacht die Anrainer erheblichen Lärm hinnehmen müssen. Der Flughafen Düsseldorf will von 47 auf 60 Bewegungen je Stunde erhöhen. Das bedeutet, dass alle 1,7 Minuten ein Flugzeug über betroffene Wohnhäuser fliegt. Zurzeit landen schon in der Zeit von 22 bis 23 Uhr 33 Flugzeuge. Eine Zumutung.Allein in Berlin lagen nach Veröffentlichung der Antragsunterlagen des BER 135000 Beschwerden vor. Menschen, die westlich des Flughafens wohnen, wurden, so die Beschwerden, durch den Bau des Flughafens kalt enteignet (wer kauft dort noch ein Haus den dort lebenden Menschen ab). Für diese Menschen stellt die Vorgabe und Festlegung, dass nachts nur noch lärmarme Flugzeuge starten oder landen dürfen, eine wesentliche Entlastung dar. Man sieht, dass es in Österreich funktioniert, da dürfen nachts nur noch lärmarme LKWs fahren.

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News

  • Pet 1-18-12-962-019741



    Lärmschutz im Luftverkehr



    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 09.06.2016 abschließend beraten und

    beschlossen:



    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen teilweise entsprochen

    worden ist.

    Begründung



    Mit der Petition wird die Einführung von Grenzwerten für lärmarme Flugzeuge

    gefordert.

    Es handelt sich hier um eine öffentliche Petition, die auf den Internetseiten des

    Deutschen Bundestages eingestellt und dort diskutiert wurde. 107 Mitzeichnende

    haben die öffentliche Petition unterstützt. An der Diskussion haben sich

    zwölf Personen beteiligt. weiter

pro

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contra

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