Education

Laienreanimation (Herzdruckmassage/Wiederbelebung) dauerhaft unterrichten!

Petitionsausschuss des Landtages NRW
542 Supporters 340 in North Rhine-Westphalia
1% from 29.000 for quorum
  1. Launched 17/02/2020
  2. Collection yet 4 months
  3. Submission

In Nordrhein-Westfalen wurde innerhalb des Koalitionsvertrages festgelegt, dass alle Schulen des Landes die Laienreanimation unterrichten sollten. Bisher gibt es ca. 170 Schulen, die dieses Projekt freudig umsetzen. Allerdings endet das Modellprojekt am 30.06.2020. Auf Grundlage einer Evaluation soll über eine Ausweitung entschieden werden.

Diese Petition soll vor der Evaluation eingereicht werden, um zu bewirken, dass das Modellprojekt „Laienreanimation an Schulen in NRW“ dauerhaft eingeführt wird und alle Schulen des Landes die Laienreanimation unterrichten können.

Weitere Informationen zu diesem Modellprojekt finden Sie unter:

Viele Menschen haben Angst davor, mit der Herz- Druckmassage zu beginnen. Der Grund dafür ist die Sorge, dass man etwas falsch machen könnte. Das zeigen auch die aktuellen Zahlen des deutschen Reanimationsregisters: Lediglich 39,1 Prozent der in Deutschland lebenden Menschen beginnen vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes mit der Laienreanimation. Doch jedes Jahr erleiden in Deutschland mehr als 50.000 Menschen einen Herz-Kreislauf-Stillstand.

Durch regelmäßige Wiederbelebungstrainings innerhalb des Unterrichts würde die Angst, etwas falsch zu machen, mit Sicherheit sinken. Dadurch würden junge Menschen auf ganz selbstverständliche Art und Weise mit dem Thema vertraut gemacht werden. Somit sind Schülerinnen und Schüler die Retter von morgen! Dass dies funktioniert, sieht man an den Zahlen Dänemarks. Nach der Einführung von Wiederbelebungstrainings in Schulen konnte dort eine nachhaltige Steigerung der Laienreanimation festgestellt werden. Zwischen 2001 und 2010 konnte diese mehr als verdoppelt werden. Das schaffen wir auch in Deutschland!

Quellen:

Thank you for your support, Liliane Melina Kozik from Willingen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 3 days ago

Wir müssen nicht nur NRW, sondern ganz Deutschland "Herzsicher" machen. Dazu gehören gut ausgebildete Ersthelfer und die weitere Verbreitung von öffentlich zugänglichen Laien-Defibrillatoren (AED). Die HEARTSAFE Initiative (<a class="theme-link-variant-1" href="http://www.heart-safe.de" rel="nofollow external noopener" target="_blank">www.heart-safe.de</a>) setzt sich zusammen mit dem, von Dr. med. Martin Buchholz gegründeten, Verein "Ich kann Leben retten! e.V", für eine herzsichere Umgebung, in jedem Bereich Ihres Lebens ein. Denn mittels moderner Medizintechnik kombiniert mit gut geschulten Menschen, die wissen, was im Notfall zu tun ist, können mehr Leben geschützt und gerettet werden.

• Harry Ittner Markt Bibart

3 days ago

Weil 80.000 -100.000 jedes Jahr in Deutschland sterben.

• Hans-Peter Marten Neu Wulmstorf

3 days ago

Um die Überlebensrate zu erhöhen

• 5 days ago

Weil ich in Erste-Hilfe-Trainings, die ich alle zwei Jahre mache, immer wieder feststelle, wie wichtig das einfach ist. Und dass mit sowas das Bewusstsein geschärft wird, dass man nix falsch machen kann außer: Nichts machen, nicht helfen. Das ist nämlich das Falscheste. Und vielleicht wird gerade die Generation Handy (auch wenn wir das alle sind) dann auch dabei dafür sensibilisiert, dass Helfen wichtiger (und cooler) ist als ein Gaffer mit Handy zu sein.

• 6 days ago

Damit den Schülern die Angst genommen wird, etwas falsch zu machen. Sie sollten sensibilisiert werden, geh nicht vorbei

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/laienreanimation-herzdruckmassage-wiederbelebung-dauerhaft-unterrichten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET