Education

Laienreanimation (Herzdruckmassage/Wiederbelebung) dauerhaft unterrichten!

Petitionsausschuss des Landtages NRW
696 Supporters
70% achieved 1.000 for collection target
  1. Launched February 2020
  2. Collection yet 2 months
  3. Submission

In Nordrhein-Westfalen wurde innerhalb des Koalitionsvertrages festgelegt, dass alle Schulen des Landes die Laienreanimation unterrichten sollten. Bisher gibt es ca. 170 Schulen, die dieses Projekt freudig umsetzen. Allerdings endet das Modellprojekt am 30.06.2020. Auf Grundlage einer Evaluation soll über eine Ausweitung entschieden werden.

Diese Petition soll vor der Evaluation eingereicht werden, um zu bewirken, dass das Modellprojekt „Laienreanimation an Schulen in NRW“ dauerhaft eingeführt wird und alle Schulen des Landes die Laienreanimation unterrichten können.

Weitere Informationen zu diesem Modellprojekt finden Sie unter:

Viele Menschen haben Angst davor, mit der Herz- Druckmassage zu beginnen. Der Grund dafür ist die Sorge, dass man etwas falsch machen könnte. Das zeigen auch die aktuellen Zahlen des deutschen Reanimationsregisters: Lediglich 39,1 Prozent der in Deutschland lebenden Menschen beginnen vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes mit der Laienreanimation. Doch jedes Jahr erleiden in Deutschland mehr als 50.000 Menschen einen Herz-Kreislauf-Stillstand.

Durch regelmäßige Wiederbelebungstrainings innerhalb des Unterrichts würde die Angst, etwas falsch zu machen, mit Sicherheit sinken. Dadurch würden junge Menschen auf ganz selbstverständliche Art und Weise mit dem Thema vertraut gemacht werden. Somit sind Schülerinnen und Schüler die Retter von morgen! Dass dies funktioniert, sieht man an den Zahlen Dänemarks. Nach der Einführung von Wiederbelebungstrainings in Schulen konnte dort eine nachhaltige Steigerung der Laienreanimation festgestellt werden. Zwischen 2001 und 2010 konnte diese mehr als verdoppelt werden. Das schaffen wir auch in Deutschland!

Quellen:

Thank you for your support, Liliane Melina Kozik from Willingen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 3 days ago

Bin selbst Krankenschwester

• 9 days ago

Kann Leben retten. Jeder sollte das beherrschen

• Not public Herford

on 17 May 2020

Da wir vom DRK den Schulsaniätsdienst an vielen Schulen unterstütze und dies ehrenamtlich, fände ich eine geregelte Vorgabe in den Schulen eine tolle Idee. Damit Lehrer* im geregelten Unterricht zu diesem wichtigen Thema Zeit haben und Einsatz zeigen können.

• on 17 May 2020

Weil vernünftig ausgeführte Reanimation überlebenswichtig ist! Wir können nicht alle zuhause bleiben um "leben zu retten " und wenn es wirklich ankommt können wir nichts

• Willmann Melanie Fürstenfeldbruck

on 14 May 2020

Weil es ganz wichtig ist, im Ernstfall von Beginn an richtig handeln zu können!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/laienreanimation-herzdruckmassage-wiederbelebung-dauerhaft-unterrichten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET