Success
Family

Land NRW! OGS-Beiträge ohne Leistung? Nicht mit uns!

Petitioner not public
Land NRW
708 Supporters 689 in North Rhine-Westphalia
Petition has contributed to the success
  1. Launched March 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Viele Eltern im Land NRW haben in diesen Tagen erstaunt auf Ihre Kontoauszüge geschaut und mussten erkennen, dass Gemeinden die vollen Beiträge für die Offene Ganztagschule (OGS) abgebucht haben. Das lässt Unmut und Unverständnis aufkommen! Wie kann das sein? Aufgrund der Empfehlungen des Landes soll die OGS nur im besonders erforderlichen Einzelfall in Anspruch genommen werden. Ein Großteil der Eltern übernimmt die Betreuung der Kinder, um die Vorgaben zur Kontaktminimierung, einzuhalten um das gesamt-gesellschaftliche Ziel – die Eindämmung der Pandemie- zu erreichen. Nun wird diese scheinbar vernünftige Vorgehensweise für den überwiegenden Teil der Elternschaft auch noch abgestraft. Übrigens werden die Verpflegungsgelder ebenfalls weiterhin abgebucht, obwohl derzeit keine Verpflegung der Kinder stattfindet- auch nicht für die Kinder in der Notbetreuung.

Eltern sollen für den Mehraufwand der Schulbetreuung und Nachmittagsbetreuung nun auch noch für eine Leistung bezahlen, die sie selbst erbringen.

Die Unverhältnismäßigkeit könnte sich nicht klarer darstellen lassen.

Deshalb fordern wir: Die Erstattung der OGS-Beiträge inkl. der Essensgelder, solange die Schulen sich nicht im normalen Regelbetrieb befinden.

Thank you for your support

More on the topic Family