Family

Land NRW! OGS-Beiträge ohne Leistung? Nicht mit uns!

Land NRW
685 Supporters 667 in North Rhine-Westphalia
2% from 29.000 for quorum
  1. Launched 10/03/2021
  2. Time remaining 9 days
  3. Submission

Viele Eltern im Land NRW haben in diesen Tagen erstaunt auf Ihre Kontoauszüge geschaut und mussten erkennen, dass Gemeinden die vollen Beiträge für die Offene Ganztagschule (OGS) abgebucht haben. Das lässt Unmut und Unverständnis aufkommen! Wie kann das sein? Aufgrund der Empfehlungen des Landes soll die OGS nur im besonders erforderlichen Einzelfall in Anspruch genommen werden. Ein Großteil der Eltern übernimmt die Betreuung der Kinder, um die Vorgaben zur Kontaktminimierung, einzuhalten um das gesamt-gesellschaftliche Ziel – die Eindämmung der Pandemie- zu erreichen. Nun wird diese scheinbar vernünftige Vorgehensweise für den überwiegenden Teil der Elternschaft auch noch abgestraft. Übrigens werden die Verpflegungsgelder ebenfalls weiterhin abgebucht, obwohl derzeit keine Verpflegung der Kinder stattfindet- auch nicht für die Kinder in der Notbetreuung.

Eltern sollen für den Mehraufwand der Schulbetreuung und Nachmittagsbetreuung nun auch noch für eine Leistung bezahlen, die sie selbst erbringen.

Die Unverhältnismäßigkeit könnte sich nicht klarer darstellen lassen.

Deshalb fordern wir: Die Erstattung der OGS-Beiträge inkl. der Essensgelder, solange die Schulen sich nicht im normalen Regelbetrieb befinden.

Thank you for your support, Schulpflegschaft Lindlar Ost from Lindlar

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 22 hours ago

Weil ich arbeiten gehe und auf die OGS ngewiesen bin

• 22 hours ago

Keine Kosten ohne Gegenleistung

• 6 days ago

Es kann doch nicht sein, dass man für eine nicht erbrachte Leistung bezahlen soll !!!

• Katja Kriwitz Weilerswist

8 days ago

Weil an die Familien nicht gedacht wird und total vergessen wird was den Kindern und vor allem den Eltern in der Zeit abverlangt wird. Vor allem finanziell

• Not public Weilerswist

8 days ago

Mein Sohn besuchte im Februar und März den Wechselunterricht (Grundschule) nicht jedoch die OGS. Trotzdem habe ich für März den ogs-Betrag bezahlt. Im April werde ich ebenfalls keine OGS-Betreuung in Anspruch nehmen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/land-nrw-ogs-beitraege-ohne-leistung-nicht-mit-uns/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET