Bild zur Petition mit dem Thema: Landrat Eckstein: "Fordern Sie Reifenwaschanlagen für die Bauschuttdeponie Schwarzenbruck" Landrat Eckstein: "Fordern Sie Reifenwaschanlagen für die Bauschuttdeponie Schwarzenbruck"
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Landrat Herbert Eckstein, Landratsamt Roth
  • Region: Mittelfranken mehr
    Kategorie: Sicherheit mehr
  • Status: Der Petition wurde entsprochen
  • Erfolg
  • 1.453 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Nach dem es seit Jahren permanent zu teilweise massiven Verschmutzungen auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Schwarzenbruck-Gsteinach und Feucht im Bereich der Bauschuttdeponie gekommen ist, fordern wir das Landratsamt Roth auf, aus Gründen der Verkehrssicherheit nunmehr die im Planfeststellungsbeschluss vom 01.10.2009 vorgesehene Auflage, Reifenwaschanlagen an den Ausfahrten der Deponie zu fordern, umzusetzen.

Das Landratsamt Roth hat in seinem Planfeststellungsbeschluss vom 01.10.2009 festgestellt:

"Es ist sicherzustellen, dass Verschmutzungen öffentlicher Fahrwege und Straßen durch Fahrzeuge nach Verlassen des Anlagenbereiches vermieden oder umgehend beseitigt werden.

Sollte es erneut zu berechtigten Beschwerden über Verschmutzungen der Zufahrtsstraße und der öffentlichen Verkehrsflächen kommen, behält sich das Landratsamt Roth ausdrücklich vor, die Errichtung einer Reifenwaschanlage an den Ausfahrten der Deponie zu fordern."

Das Landratsamt hat folglich mit der Aussage "erneut" bereits im Planfeststel-lungsbeschluss erkennen lassen, dass es bis Oktober 2009 zu berechtigten Beschwerden über Verschmutzungen gekommen ist.

Seit dieser Zeit haben betroffene Bürger das Landratsamt, sei es über Beschwerde-schreiben und Vorsprachen, wiederholt auf die anhaltenden und in jüngster Ver- gangenheit verstärkt auftretenden Missstände hingewiesen und Leserbriefe in der örtlichen Presse veröffentlicht.

Nach dem der Deponiebetreiber offensichtlich nicht in der Lage ist, die Straßen- verschmutzungen durch Einsatz eines Kehrmaschinenfahrzeugs im erforderlichen Umfang ordnungsgemäß zu beseitigen, fordern wir das Landratsamt Roth auf, nunmehr unverzüglich die Errichtung von Reifenwaschanlagen zu fordern, um

• die Verkehrssicherheit der Straßenverkehrsteilnehmer dauerhaft zu gewährleisten,
  • den Reinigungsturnus von Privat-Pkw's wieder auf ein Normalmaß zurückzuführen.

Mit einer Schließung der Deponie kann voraussichtlich nicht vor 2024 gerechnet werden. Aufgrund der schon bisher nur unzureichenden und deshalb nicht akzeptablen Reinigungsversuche durch den Deponiebetreiber, stellt sich eine Forderung nach Reifenwaschanlagen auch nicht als unverhältnismäßig dar.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Schwarzenbruck, 21.11.2013 (aktiv bis 20.01.2014)

Neuigkeiten

...hier geht´s zum Bericht der lokalen Presse: n-land.de/der-bote/lok-detail/datum/2014/08/19/bauschuttdeponie-verhaeltnisse-sind-geordnet.html

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

CONTRA: Ihr übertreibt. Mal wirklich mir gehtam meissten auf die Nerven, dass sichdie Protestbürger immer auf das Foto quetschen müssen. Geht es um die Sache oder um euren Darstellungstrieb?

CONTRA: Wenn sich Autofahrer an die Geschwindigkeitsbegrenzung und den Mindestabstand halten würden, wäre alles halb so schlimm!

Petitionsverlauf

aktuelle Petitionen