Bild zur Petition mit dem Thema: Landwirtschaft - Anwendung von Pflanzenschutzmitteln Landwirtschaft - Anwendung von Pflanzenschutzmitteln
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 88 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Landwirtschaft - Anwendung von Pflanzenschutzmitteln

Der Bundestag möge beschließen, dass die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln nur in den ersten vier Wochen der Wachstumsphase von allen Nutzpflanzen erfolgen darf.

Obschon das Prinzip der Vorerntebehandlung von Getreide in Deutschland bereits reglementiert wird, finden noch immer Behandlungen von Nutzpflanzen in kurzem Abstand zur Ernte statt. Eine Einschränkung auf die ersten vier Wochen der Wachstumsphase von Getreidesorten soll dazu dienen, die jungen Keimlinge vor zu frühen Schäden schützen zu können. Im Anschluss daran soll jedoch durch ein Verbot des Einsatzes von chemischen Pflanzenschutzmitteln nach den ersten vier Wochen ab Aussat, die Anwendung von Nützlingen, sowie neuen, alternativen, gesunden und auch innovativen Agrarkonzepten attraktiver gemacht werden.Chemische Pflanzenschutzmittel sind Gifte und ihre Verwendung muss zukünftig durch intelligente Agrarkonzepte, die eine chemische Vergiftung der Umwelt obsolet machen, ersetzt werden.

22.07.2016 (aktiv bis 29.09.2016)

Neuigkeiten

Pet 3-18-10-78-034257 Landwirtschaft Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 05.09.2017 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Der ...

>>> Zu den Neuigkeiten