Region: Karlsfeld
Bild der Petition Lasst die Kinder spielen (Grundschule Karlsfeld KKG)!
Soziales

Lasst die Kinder spielen (Grundschule Karlsfeld KKG)!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Stefan Kolbe
596 Unterstützende 480 in Karlsfeld

Der Petition wurde nicht entsprochen

596 Unterstützende 480 in Karlsfeld

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet Februar 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 06.03.2023
  4. Dialog
  5. Beendet

2021 wurde die neue Grundschule an der Krenmoosstraße in Karlsfeld eingeweiht. Voller Stolz wurde das offene Lernhausystem und vorallem der offene Schulcampus vorgestellt. Der Campus hat sich mit seinen Spiel- und Klettermöglichkeiten als beliebter Treffpunkt für Kinder und Familien etabliert.Kaum zwei Jahre später wird der Campus für Freizeitaktivitäten geschlossen. Einerseits aufgrund von Anwohnerbeschwerden, zum anderen wegen Vanadalismus in den Abend- und Nachtstunden. Um die Nachtruhe für die Anwohner zu gewährleisten und zum Schutz vor Vandalismus ist die Einzäunung der Schule sicherlich sinnvoll. Aber: Es muss auch an die Kinder gedacht werden, denen man eine tolle Freizeit- und Begegnungsstätte entzieht. Wir sind selbst Anwohner und sprechen uns ausdrücklich für die zeitweise Öffnung des Campus aus. Dazu brauchen wir eure/Ihre Unterschriften.Unser Kompromiss sieht wie folgt aus:Der Schulcampus ist unter der Woche bis 19:00 Uhr geöffnet. An den Wochenend- und Feiertagen jeweils von 09:00 -19:00 Uhr. In den Wintermonaten entsprechend an die Abenddämmerung angepasst.

Begründung

Sorgenloses Spielen auf der Straße gibt es kaum noch. Und trotzdem wird stets gefordert, dass Kinder sich ausreichend bewegen und nicht ständig vor der Konsole sitzen. Deshalb brauchen wir öffentlichen Raum, der sich zum Spielen eignet und Spielplätze, die mehr bieten als eine Rutsche, Sandkiste und Schaukel. Dieser Forderung des Deutsche Kinderhilfswerks kommt der Schulcampus nach. Wir brauchen Orte, Städte, Gemeinden die für ihre Mitglieder lebenswert sind - für Jung und Alt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Noch kein PRO Argument.

Nicht während des laufenden Schulbetriebs. Große Pause und Sportunterricht der Ganztagesklassen finden am Nachmittag auf dem Gelände statt. Die Lehrer können ihre Augen nicht überall haben. Außer Familien tummeln sich leider auch unbeaufsichtigte „fremde“ Kinder auf dem Gelände, die mein Kind schon während seiner Pause angegangen haben. Die Lehrer können nicht jeden Streit erkennen und den „Fremden“ ist es eh egal was die Lehrer zu ihnen sagen. Also andere Zeiten, dann hättet ihr unsere Stimme.

Mehr zum Thema Soziales

11.807 Unterschriften
164 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern