Region: Hesse
Education

Lasst Unsere Kinder Wieder Gemeinsam Musizieren!

Prof. Dr. R. Alexander Lorz Hessischer Kultusminister und Kai Klose Staatsminister für Soziales und Integration
675 Supporters 589 in Hesse
4% from 15.000 for quorum
  1. Launched October 2020
  2. Time remaining > 3 months
  3. Submission

Der derzeitige Hygieneplan 6.0 für die hessischen Schulen verbietet das gemeinsame Singen und Musizieren mit Blasinstrumenten in geschlossenen Räumen und erschwert somit das kulturelle und soziale Wachsen unserer Kinder und die Freude daran, zusammen Musik zu erschaffen.

Diese Verbote stehen im Gegensatz zu den Regelungen an den hessischen Musikhochschulen und bei Profiorchestern. Die Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt hat ein Hygienekonzept erarbeitet, das es unter Einhaltung von Abstandsregeln, Raumgrößen und Belüftungsvorgaben, sowie einer maximalen Beteiligung von 12 Sängern oder Bläsern erlaubt, miteinander Musik zu machen.

Dieses Konzept beruht auf zwei Studien hochangesehener Institute, der Charité Universitätsmedizin Berlin und der Freiburger Institute Musikmedizin, des Universitätsklinikums und der Musikhochschule.

Wir fordern die Anwendung der Regelung der Frankfurter Musikhochschule für alle Schulen Hessens!

Wir fordern ein Ende der Ungleichbehandlung unserer Schulkinder mit den Studierenden. Es gibt keinen Grund, unseren Kindern das Recht auf ihre kulturelle und soziale Entwicklung zu nehmen, wenn es wissenschaftliche und bereits erprobte Methoden des gemeinsamen Musizierens gibt, die die Sicherheit der Beteiligten gewährleisten.

Gebt den Kindern und Jugendlichen die Freude an der Musik zurück!

Weitere Informationen:

Hygienekonzept der HfMdK Frankfurt:

Studien der Charité Berlin:

Studien der Freiburger Institute:

Translate this petition now

new language version

Ergebnisse von September 2020 aus Schweden legen nahe, dass speziell beim Singen deutlich mehr Aerosole produziert werden. Insofern würde ich dringend empfehlen "Singen" und insbesondere "Chor" vom Musizieren mit Instrumenten zu trennen. Der Link ist die Pressemitteilung, dort ist auch das Paper im Volltext (mit Methode und Ergebnissen) verlinkt.

Why people sign

• Not public Kronberg

on 12 Feb 2021

Gesundheit ist nur mit Bewegung möglich. Gebrechliche Menschen sterben nachweislich mehr an Corona als körperlich fitte Menschen. Wenn es um Gesundheit geht, ist dies eine der Maßnahmen, die umgehend durchgesetzt werden müssen!

• Not public Troisdorf

on 13 Nov 2020

• Achim Brand Frankfurt am Main

on 02 Nov 2020

Weil Kultur wichtig ist! Gesang bildet, entwickelt und befreit.

• Denise Schüler Neu-Isenburg

on 02 Nov 2020

Ich habe 2 Kinder denen das Singen und musizieren gerade sehr fehlt!

• on 01 Nov 2020

Bin Musikschullehrerin und leite einen Kinderchor, der seit März nicht singen darf. Hatte ein sehr gutes Konzept für Kleingruppen ausgearbeitet - nun ist wieder gar kein Unterricht möglich, weil Hessen die Musikschulen schließt. Das geht so nicht! Wir haben einen Bildungsauftrag! Gebt uns die Möglichkeit zum gemeinsamen Musizieren zurück!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/lasst-unsere-kinder-wieder-gemeinsam-musizieren/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET